Vorgehen bei Providerwechsel

Hallo Leute

Ich möchte mit meinen Domains (eine .com mit Webspace und eine zusätzliche .de) von Puretec zu einem anderen Provider wecheln.

Allerdings ist mir das genaue Vorgehen irgendwie noch unklar.

Muß ich zuerst bei Puretec kündigen und danach beim neuen Provider Webspace und KK Antrag beantragen oder erst beim neuen beantragen und danach bei Puretec kündigen?

Im ersteren Fall, wie ist das mit der Kündigungsfrist bei Puretec (2 Monate), soll ich direkt nach der Kündigung beim neuen Provider den Webspace beantragen oder erst nach den zwei Monaten?

Und was fast am wichtigsten ist, wie ist das mit dem email-Adressen.
Was passiert in dem Umzugszeitraum mit meinen mails, verschwinden die im Nirwana, werden sie „gesammelt“ und quasi zum neuem Provider übertagen oder wie funktioniert das?

Wäre schön wenn mir das jemand mal entwirren könnte.

Gruß
diemaus

Hallo,

zuerst machst Du einen Vertrag beim neuen Provider. Dann stellst Du dort einen KK-Antrag. Wenn Du Glück hast, kannst Du dann dort ab Bekanntsein des Domainnamens auch schon neue Mail-Konten (mit identischen Namen) anlegen). Außerdem solltest Du in den Webspace des neuen Providers noch die Inhalte des alten Webservers kopieren.

Bestenfalls sieht beim neuen Provider dann alles 1:1 genau so aus, wie beim bisherigen Provider. Dann heißt es warten, bis der KK-Antrag durch ist und die DNS-Server aktualisiert werden. Dann noch ein letztes Mail Mails beim alten Provider holen und dann im Mailprogramm die Server für die abgefragten Adressen auf den neuen Provider wechseln, oder temporär die Konten doppelt fahren. Da es ca. einen Tag braucht, bis weltweit alles umgestellt ist, kann es also passieren, dass eine Mail noch beim alten Provider landet, während schon Mails beim neuen Provider ankommen. Verloren geht aber eigentlich nichts. Nach einem Tag ist der Spuk dann vorbei und Du kannst die Einträge für den alten Provider löschen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muß ich zuerst bei Puretec kündigen und danach beim neuen
Provider Webspace und KK Antrag beantragen oder erst beim
neuen beantragen und danach bei Puretec kündigen?

Diese Frage ist ehr kaufmännisch und technisch unerheblich.
Schritt 1)
Du meldest Dich beim neuen Provider an und stellst einen KK-Antrag, Zeitliche sendest Du ein Fax oder Mail an den alten Provider, er möge dem KK-Antrag zustimmen (gilt für .de Domains).
Bei .com Domains muss der alte Provider zur Herausgabe des „Auth-Codes“ aufgefordert werden, mit dem der neue Provider die Domain umkonnektieren kann.
Schritt 2)
nach erfolgreicher Umstellung kündigst Du zum nächstmöglichen Termin den Webspace beim alten Provider, so erreichst Du einen nahezu nahtlosen Übergang.

Wie WIZ schon beschrieben hat, ist das Abholen von Mails ggf. ein kleines Problem. Um die Mails beim alten Provider abzuholen, benötigst Du einen Zugang, der nicht über Deine eigene Domain gesteuert wird! Also schreibe Dir im Vorwege Deine alte IP auf und verwende in Deinem Outlook (express) als pop3 und smtp die IP als Server und nicht die Domain, nur so kannst Du während der Umstellung beide Mails empfangen.

Einige größere Provider weigern sich einem KK Antrag Zuzustimmen während der Vertragslaufzeit, das ist grundsätzlich nicht legal, in dem Fall sollte man dem Provider mit einer Einschaltung von Denic drohen.

Die Umstellung und Erreichbarkeit des alten Providers kann übrigens bis zu 1 Monat dauern, dass ist abhängig von den jeweiligen lokalen Zugangsprovidern, die häufig über Cache verfügen und oftmals noch Wochen nach der Umstellung falsche (alte) IPs herausgeben. Insbesondere wenn große Unternehmen wie z.B. t-Online in einigen Bereichen selten Ihren Cache leeren.

Was passiert in dem Umzugszeitraum mit meinen mails,
verschwinden die im Nirwana, werden sie „gesammelt“ und quasi
zum neuem Provider übertagen oder wie funktioniert das?

Nun, die Mails werden innerhalb des einen Monats der Umstellung bei beiden Providern auflaufen! Workaround siehe oben, aber es gibt auch noch eine Alternative. Richte Dir bei z.B. gmx oder web.de einen Account ein und leite alle Deine Mails des alten Providers auf diese Mailadresse um, so kannst Du selbst nach Umstellung immer noch kompfortabel auf Deine alten Mails zugreifen und musst Dir keine IPs oder soetwas merken.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hi

Ich hab das jetzt mal in die Wege geleitet, mal sehen, obs reibungslos funktioniert :smile:

Hab für die emails vorsichtshalber ne Weiterleitung eingerichtet, wie Knut vorgeschlagen hat, auf die Idee, hätte ich auch selbst kommen können…

Danke und Gruß
diemaus

Hi

Ich hab das ganze jetzt beantragt, mal sehen, obs fukntioniert :smile:

aber es gibt auch noch eine Alternative. Richte Dir bei
z.B. gmx oder web.de einen Account ein und leite alle Deine
Mails des alten Providers auf diese Mailadresse um, so kannst

*plonk*
Auf die Idee hätte ich ja auch selbst kommen können *g*
Na ja, habs jetzt eingerichtet, und es funktioniert.

Danke und Gruß
diemaus

off topic: öhm …

*plonk*
Auf die Idee hätte ich ja auch selbst kommen können *g*
Na ja, habs jetzt eingerichtet, und es funktioniert.

Ich glaube, *plonk* heißt nicht, was Du glaubst dass es heißt.

http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47h-hHHt…

Wolltest Du Knut’s Postings wirklich nie wieder lesen?

Gruß,

Myriam

*gggg*

Jetzt hab ich mich wohl als Nicht-Newsgroup-User geoutet :smile:

Ich werds mir merken.

Gruß
diemaus

*Brett wieder aufsammel und an die Wand stell*