Hallo!
Zunächst vielen Dank für die Antworten.
Ist es nicht so, dass, wenn Person XY einen
Immobilienvermittler mit dem Verkauf der Wohnung beauftragen
würde, das Gutachten üblicherweise kostenlos ist? Soweit ich
gehört habe ist dieses umsonst, und es fällt nur die
Verkaufsprovision für den Vermittler an. Oder irre ich mich
da?
Ja, Sie irren sich. Ein Makler ist ein Makler, ein Gutachter ist ein Gutachter. Ist der Makler aber auch als Gutachter tätig, kann der natürlich auch die Objekte selbst bewerten. Was aber nicht immer Sinn macht. Ist der Gutachter auch mit einem Maklerschein versehen, kann der die von ihm bewerteten Objekte auch vermitteln. Was auch nicht immer Sinn macht.
Unter anderem, weil er als Makler manchmal zu viel weiß, was er nicht wissen sollte.
Wenn der Makler mal eben über den Daumen den Wert anpeilt, ist das oft schon ausreichend. Solange er dementsprechende Erfahrungen aufweisen kann und die Immobilie nicht irgendwelche versteckten Kleinigkeiten (wertmindernd und werterhöhend) aufweißt.
Die zu verkaufende Wohnung ist ca. 100 Kilometer vom Wohnort
der Person XY entfernt. Wäre es deshalb sinnvoll, einen
Immobilienvermittler in der Nähe der Wohnung zu beauftragen?
Dies im Hinblick darauf, dass sich der Immobilienvermittler
vor Ort besser mit den ortsüblichen Wohnungspreisen auskennt
bzw. für diesen weniger Fahrtkosten anfallen, die Person XY in
Rechnung gestellt werden würden.
Nicht nur wegen den Kosten, sondern vor allem wegen der Marktkenntnis! Ein Makler, der lange Erfahrungen in seiner Region hat, kennt den Markt und die Nachfrage. Auch wenn Sie schon ziemlich genaue Preisvorstellungen haben, lassen Sie immer erst durchklingen, dass Sie absolut keine Ahnung haben. Manch einer stimmt einem zu hohen Preis nur deshalb zu, um in den Genuss eines Alleinauftrags zu kommen.
Später lässt sich dieser Preis ganz plötzlich nicht mehr erzielen. Also besser gleich realistisch sein.
Gibt es eigentlich irgendwelche, relativ zuverlässigen Online-
Rechner, um einen kleinen Anhaltspunkt über den Wert der
Wohnung zu bekommen (oder Software auf CD, die evtl.
empfehlenswert ist)?
Empfehlenswert vielleicht nicht, aber anwendbar.
Eine CD, ein Onlineprogramm oder auch der Makler sehen nicht immer solche Details, die ein Gutachter sieht, wenn er durch die Räume schleicht. Und gerade solche Kleinigkeiten können einem Gutachten die Abweichung nach oben oder nach unten geben.
Für alles andere ist ein „Programm von der Stange“ vielleicht gar nicht sooo schlecht. Kostet aber auch bisschen Geld: http://www.immobilienwert24.com/
Irgendwie kommen bei der Thematik immer wieder weitere Fragen
auf, ich bin aber echt froh, dass es dieses Portal hier gibt.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. 
Bis dann
Stefanie
Werde mich dann auch wieder meinem Gutachten widmen, welches sogar bezahlt wird.
Hoffe ich …