Vorgehen gegen Gutachten

Hallo
Was kann man gegen ein Erziehungsfähigkeitsgutachten machen, was voll von Lügen ist, meinen Ruf zerstört hat? Mehr Einzelhalten zu meinem Fall bei direktem Kontakt, da das Jugendamt auch hier im Netz verstärkt nach jeglichen Unternehmungen meinerseits Ausschau hällt, um mich weiterhin zu schickanieren. Tatsache!

Hallo,

gegen ein Gutachten kann man nicht vorgehen. Wenn Du meinst, das Gutachten entspricht nicht Deinen Vorstellungen, kannst Du natürlich selbst einen Gutachter beauftragen und der Gegenseite Dein Gutachten vorlegen. Da jeder Gutachter zur Objektivität verpflichtet ist, sollten zwischen den beiden Versionen eigentlich keine großen Differenzen bestehen.

Gruß Ebi

Hi,
Natürlich kann man ein Gutachten bekämpfen, wie die Erfolgsaussichten sind und wie man vorgehen will, sollte man mit dem Anwalt besprechen.
Es macht natürlich einen Unterschied ob es ein Privatgutachten ist, dessen Auftrag nach Angaben des Gegners erstellt wurden, oder ein Gerichtsgutachten, das auf Erkenntnissen des Gerichts aufbaut.
Logischerweise führt eine falsche Befundaufnahme zu einem falschen Gutachten, mit falschen Schlußfolgerungen.
Am besten ist natürlich man kann die „Lügen“ die zu einer falschen Befundaufnahme geführt haben beweisen.

Und natürlich kann es auch sein, dass der SV sich irrt, oder zuwenig Kompetenz hat.
Kommt alles vor und ist für die Betroffenen nicht lustig.
Umso wichtiger ist es dann eine gute Strategie zu haben.

OL

Hi, und wieso sollte man keine Gutachtenserörterung, Gutachtensergänzung, beantragen können?
Nur so als Beispiele.
Je nach Art des Gutachtens gibts auch andere Möglichkeiten.

OL

1 „Gefällt mir“

Bei diesem Gutachten handelt es sich um ein Erziehungsfähigkeitsgutachten, welches im Auftrag des Gerichtes mit meiner Zustimmung erstellt wurde. Ganz genau steht da drin, ich sei nicht Erziehungsfähig, da ich „stark Selbstmordgefährdet“ sei. Desweiteren wurde die ärztliche Betreuung meines Sohnes, der unter ADHS leidet, bemängelt. Fakt ist, das wir öfter den behandelten Arzt wechseln mußten, da diese sich entweder weigerten ihn zu behandeln weil Kassenpatient, oder der Arzt wurde mir gegenüber ausfällig (wurde beschimpft u. beleidigt) und handgreiflich meinem Sohn gegenüber. Tatsache ist, das ich bei all den Ärzten den Betreuer meines Sohnes vom Jugendamt dabei hatte. Mir wurde durch das Gutachten unterstellt, ich würde eine Behandlung meines Kindes verweigern.
Zum ersten Punkt, ich habe noch nie einen Selbstmordversuch unternommen und auch am Körper trage ich keinerlei Verletzungen die von sowas oder Borderliner bin ich auch nicht. Mein Ruf wurde vollkommen zerstört. Meine Familie ebenfalls. Mein Sohn wurde seitdem experimentell behandelt von Ärzten die keine Ahnung haben. Er ist am abstürzen und ich kann ihm nur helfen, wenn ich weiß wie ich gegen dieses Gutachten angehen kann.
Ein Gegengutachten kann ich mir nicht leisten, da leider Harz IV. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diesen Gutachter zur Verantwortung zu ziehen. Hat jemand eine Ahnung was ich rein rechtlich gegen ihn unternehmen kann? Mein Anwalt hatte leider noch nie so einen Fall, kennt sich somit nicht aus.