Vorgehen Reiserücktritt

Hallo. Ich habe vor längerer für Ende dieser Woche eine Flugreise gebucht. Nun bin ich schwer erkrankt und habe morgen früh gleich einen Arzttermin. Ich hatte nachträglich eine Versicherung bei der Europäischen gebucht(ca 1 woche nach Reisebuchung im januar).
Habe auch schon das Schadensformular heruntergeladen, dass ich das notfalls morgen direkt dabei habe. Angenommen ich sollte reiseunfähig sein, wie sieht dann das genauere Vorgehen aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe

mfG

Hi,

wichtig ist, dass Du, unmittelbar nachdem der Arzt die Reiseunfähigkeit erklärt hat, die Reise beim Reisevermittler oder Reiseveranstalter stornierst. Hier darf kein schuldhaftes Verzögern vorliegen da u.U. die Stornogebühren nochmal steigen wenn Du das verschusselst.

Nachdem Du die Stornierung vorgenommen hast, bekommst Du eine Stornorechnung vom Veranstalter. Diese schickst Du, zusammen mit der Reisebestätigung, der Versicherungspolice und dem Schadensformular, an die Schadenabteilung der Europäischen (Adresse steht auf dem Formular). Bei zweifelsfreien Fällen dauert die Erstattung der Stornogebühr (evtl. mit Selbstbehalt, je nach Versicherungsart) etwa zwei Wochen.

Das Schadensformular kannst Du natürlich gleich dem Arzt dalassen wenn Du eh bei der Untersuchung bist. Eilig ist nur die Stornierung. Die Einreichung bei der Versicherung kannst Du dann „in Ruhe“ machen.

Viele Grüße
Rolf