Vorgehensweise bei Existensgründung

Hallo,

habe vor mich selbstständig zu machen und starte nun den 2. Versuch nach einem Jahr.

Ich möchte ein Sportclub eröffnen und hätte gerne einige Tipps von euch, wie ich da am besten vorgehen sollte.

Wären evtl. Unternehmensberater sinnvoll, oder kosten sie nur Geld?!

Wie bzw. was muss ich machen, damit ich Geld von der Bank bekomme und mir die Geschichte finanzieren lassen möchte?!

Sollte man von A-Z von Fachleuten machen lassen, oder ist Eigeniniziative besser?!

Für evtl. Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

TanCok

Wären evtl. Unternehmensberater sinnvoll, oder kosten sie nur Geld?!

Das hängt von den eigenen Kenntnissen ab. Bei den Fragen die Du stellst und den Investitionen die notwendig sein werden, solltest Du sachkundige Hilfe in Anspruch.

Hallo,

habe vor mich selbstständig zu machen und starte nun den 2.
Versuch nach einem Jahr.

Mich würde erst einmal interessieren, warum der 1. Versuch gescheitert ist. Was sind die Hintergründe?

Ich möchte ein Sportclub eröffnen und hätte gerne einige Tipps
von euch, wie ich da am besten vorgehen sollte.

Zuerst einmal sollte man checken, wie der Markt aussieht. Wieviele direkte und indirekte Mitbewerber gibt es? Welche Positionen nehmen diese ein? Ist der Markt gedeckt oder können bei der Zielgruppe noch Bedürfnisse geweckt werden?

Wären evtl. Unternehmensberater sinnvoll, oder kosten sie nur
Geld?!

Sie sind sinnvoll, aber man sollte auf die Qualität achten, da sich jeder Unternehmensberater nennen und eintragen lassen kann.

Wer noch nie selbständig war oder einen Misserfolg hatte weiß möglicherweise nicht, auf was es ankommt. Darum sollte er sich zumindest partiell eine Hilfe suchen. Auch gibt es das so genannte Coachinggeld, das vom Land bezahlt wird. Ist jedoch je nach Bundesland unterschiedlich hoch (Schnitt: ca. 1.000,- Euro).

Wie bzw. was muss ich machen, damit ich Geld von der Bank
bekomme und mir die Geschichte finanzieren lassen möchte?!

Die Bank muss überzeugt werden und zwar mit einem Unternehmenskonzept, welches auf dem Bedarf (s.o.) basiert und schlüssig den Erfolg erläutert. Das bedarf einiger Zeit. Außerdem: Ohne Sicherheiten geht (fast) garnichts.

Sollte man von A-Z von Fachleuten machen lassen, oder ist
Eigeniniziative besser?!

Generell sollte man sich Lösungen nicht präsentieren lassen. Hier ist Zusammenarbeit angesagt. Denn sonst kann man die fachlichen Lösungen selbst nicht akzeptieren und umsetzen.

Für evtl. Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Du stehst offenbar noch ganz am Anfang. Darum empfehle ich Dir, erst einmal Deine Geschäftsidee niederzuschreiben. Denn es ist bewährt, dass man Gedanken erst einmal aus dem Kopf bekommt. Erste Ansatzpunkte sind:

• Wieviele Mitbewerber gibt es im Umkreis?
  • Wie ist deren Ausstattung?
  • Wie ist deren Position? (nur für Frauen, für Übergewichtige etc.)
  • Wie definiert sich die eigene Zielgruppe? (vielleicht eine besondere Idee?)
  • Was muss investiert werden?
  • Wie hoch sind die laufenden Kosten? (Wie groß soll der Betrieb sein, wieviele Mitarbeiter brauche ich & Co.)

Wenn Du dann Deine erste Ergebnisse hast empfiehlt sich eine Beratung.

Gruß

TanCok