Vorgehensweise bei Feuchtigkeit an der Wand zum Nachbarn

Hallo zusammen,

an unserer Wand zum Nachbarn bilden sich an einer Stelle feuchte Flecken.
Der Nachbar hat es seiner Versicherung gemeldet (vermutlich seiner Wohngebäudeversicherung).
Ein Handwerker war beim Nachbarn und meint, dass wahrscheinlich beim Nachbarn eine Silikonfuge an der Dusche undicht ist.
Der Nachbar will seine Silikonfuge selbst erneuern.

Nun meine Fragen:

  • Müssen/sollen wir den Schaden auch unserer Wohngebäudeversicherung melden?
  • Wäre es für uns ratsam, einen Gutachter/Sachverständigen kommen zu lassen?
    Wenn ja: Müssen wir den selbst bezahlen, oder zahlt das eine Versicherung?

Oder sollen wir erstmal nur abwarten, ob die Maßnahme des Nachbarn Wirkung zeigt?

Sowohl wir als auch der Nachbar sind Eigentümer ihrer jeweiligen Wohnung.

Viele Grüße,
mawewa

Punkt 1 währe ratsam, nachfragen wie du am Besten weiter vorzugehen hast.

auf jeden Fall die Wohngebäudeversicherung informieren? Wenn die Versicherer keine Gutachter beauftragt, dann müssen sie den Gutachter selbst bezahlen.

Klarheit über die Ursachem, das Verschulden und wer die Kosten übernehmen muss, kann letztendlich nur ein Gutachter ermitteln

Danke, alles klar, dann fragen wir mal unsere Wohngebäudeversicherung…

Sinnvoller weise, solltest du deinen Versicherungsvermittler kontaktieren und ihm den Schaden mitteilen. Alles weitere wird er dann veranlassen.
Bedeutet, ein Gutachter deiner Wohngebäudeversicherung wird den Schaden begutachten.
Aus deiner Schilderung kann man nicht entnehmen, ob der Schaden tatsächlich von dem Nachbargebäude ausgeht.

Nein - ohne den Schaden zu kennen, kann man solch eine Aussage nicht treffen.
Aber dafür ist der eigene Gebäudeversicherer zuständig.