Vorgehensweise bei Rahmentoureplanung?

Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen meiner Bachelor-Thesis veraltete Rahmentouren optimieren bzw. neu planen.

Ausgangssituation:
ca. 200 Kunden in Deutschland

Verfügbare Informationen:

• Kunde und Kundenadresse
  • Lieferrhythmus und Liefermenge
    -> Durchschnittwerte 2009

Problem:
In einer Region (bspw. „Saarland“ sind ca. 20 Kunden. Wir fahren aktuell alle 14 Tage Freitags in diese Region. Da die Lieferrhytmen der jeweilige Kunden jedoch stark unterschiedlich sind, werden immer nur ein Teil der Kunden (zw. 6 - 8 Kunden pro Tour) angefahren.

Wie soll ich also die Touren planen? Meine Restriktionen die ich beachten muss, sind Nutzlast (Gewicht, Stellplätze) und Fahrzeit.

Wenn ich Touren plane, muss ich ja wissen welche Kunden beliefert werden um mit Hilfe von z.b. Map & Guide die Fahrzeit / Arbeitszeit zu berechnen. Das ist mir ja nicht möglich, da immer andere Kunden auf der Tour angefahren werden.

Aufgrund der Variation ist es auch schwer die Auslastung der Fahrzeuge (Nutzlast / Stellplätze) für die Rahmentour zu planen, da sich die Kunden und deren Abnahmemenge sehr unterscheiden.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich an die Sache rangehen kann. Ich würde mich über jede Hilfe freuen, da ich mittlerweile schon ziemlich lange an diesem Problem hänge.

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht so ganz. Du kannst doch in diversen Tourenplanungssoftwaren, wie z.B. map&quide, die Kunden immer aktualisieren und dann schmeisst dir das Programm die optimalste Route aus. Ansonsten gibt es noch viele andere Anbieter mit solcher Software. Vielleicht sollte das UN mit den Gedanken spielen, sich eine andere Software zuzulegen? Aber bei einer Kundschaft von 6-8 am Tag wird es ja wohl kein Problem sein, eine „gute“ Tour zu planen. Da müsste map&quide vollkommen ausreichen.
Also tut mir leid, kann dir leider nicht weiterhelfen…
Falls du noch andere Fragen hast (z.B. welche Anbieter es noch gibt, welche Restrikitonen beachtet werden müssen etc.), kann ich dir auch gerne etwas aus meiner Projektarbeit schicken!

LG