Vorgehensweise Erwerb, Sanierung, Förderung Altbau

Hallo und guten Tag,
ich kann mich nicht entscheiden, wie ich vorgehen soll, um alles richtig zu machen beim Kauf einer Immobilie und deren Sanierung. Ich möchte die Zuschüsse von KFW o.ä. nutzen.

Auch muss ein Energieberater her, der den Überblick hat. Auch dieser wird bezuschusst.

Also wann welchen Zuschuss wo beantragen?

Leider gibt es nirgends einen Fahrplan, so dass ich nun auf deine Hilfe angewiesen bin…

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Hallo,
sorry, da kenne ich mich leider nicht gut aus.
MfG
i73

Hallo, MaBeSa

von Zuschüssen würde ich den Kauf nicht abhängig machen.

1. Finanzierungsrahmen mit der Bank klären (monatl. Belastbarkeit in Euro)
  2. Mit Architekt des Vertrauens/Sanierungsfirma verbindlich Kosten schätzen.
  3. Über Bank alle kFW-Kredite/Zuschüsse beantragen im Rahmen des Sanierungsplanes/Kaufes.
  4. Kaufen.
  5. Anfangen. Dann reicht es, Energieberater einzuschalten.

Viel Erfolg und nicht wuschig machen lassen. Wärmepumpe bei Altbau ist z.B. großer Quark in unserer Breiten.

falko

Hallo,

vielleicht einfach einen Profi beim Kauf einschalten, der im Interesse des Käufers berät. Dies kann ein Architekt/Bauingenieur sein oder ein Gutachter.

Hier mal ein Link zu unseren Leistungen beim Hauskauf. www.der-hausinspektor.de
Hier werden Sie geholden :wink:

MfG

Jens Gause

Hallo,

jeder Immobilienberater einer Sparkasse oder Bank kann genau sagen, wie vorzugehen ist. Darlehen von der KfW werden auch von den Banken vergeben.

Hulda aus Fulda

Tja mal wieder rate ich zur Verbraucherzentrale. dort gibt es - wenigstens in HH - SpezialistInnen zu deinen Themen. Dann haben wir glücklicherweise für die Erstberatung einen Sachverständigen dabei gehabt und auch jetzt für nächste Sanierungssschritte immer mal wieder, um die Reihenfolge/Dringlichkeiten zu entscheiden. also die paar Hundert für so einen Menschen lohnen auf JEDEN Fall. KfW-Mittel werden bei der FInanzierung m. Erfharung nach eh mit angeboten. Da kannst du einfach fragen und natürlich selbst im Netz gucken bzw. Vorschl#ge machen. Wir haben mit http://geld-und-plan.de/
finanziert. Sehr zuverlässig, nix auszusetzen. Drauf achten, dass du kostenfrei sondertilgen kannst. Und m. E. am besten Annuitätendarlehen und nicht Bausparverträge oder sowas. Good luck.
Ach ja, eine Portion Vertrauen darin, dass für dich das Beste passiert, ist auf jeden Fall wichtig :wink: