Hallo zusammen.
Bin Vorstand eines gemeinnützigen Vereins, den wir leider auflösen müssen, da uns leider Geld und Zeit fehlt und keine Nachfolger zu finden sind.
Hier sind zwar schon mehrere Fragen zu dem Thema gepostet aber die genaue Vorgehensweise konnte ich noch nicht herausfinden…
- Wie muss die Einladung für die Mitgliederversammlung
aussehen?
Hatten schonmal das Problem, als wir die Satzung ändern wollten, dass in der Einladung nicht stand was genau jetzt geändert werden soll. Die Folge war, dass wir die Versammlung wiederholen mussten und nochmals Notar- und Amtsgerichtkosten hatten.
- Was muss in der Mitgliederversammlung alles
bestimmt/beschlossen werden?
So wie ich das bisher rausgelesen habe zuerst die Auflösung des Vereins an sich und dann die Bestimmung (oder Abstimmung) der Liquidatoren?
- In welcher Reihenfolge gehts dann weiter und wer
muss das alles machen?
- Mit dem Protokoll der Mitgliederversammlung zum Notar
- Beim Amtsgericht die Löschung des Vereins beantragen
- Konto löschen?
- Finanzamt?
Wir haben keine Schulden und auch nichts was wir noch verkaufen könnten.
-
Was ist mit Kosten, die nach der Vereinsauflösung
noch entstehen?
-
Wann muss das restliche Geld (falls noch welches da
ist) an den in der Satzung festgehaltenen gemein-
nützigen Träger gespendet werden?
-
Wann ist der Verein Geschichte?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
das sind eine ganze Menge Fragen, ob ich alle beantworten kann, weiß ich nicht. Einiges müsste sich aus eurer Satzung ergeben. In jeder Satzung steht auch, was passiert, wenn der Verein aufgelöst werden soll oder muss. Das ist mir hier schön öfter aufgefallen, dass kaum jemand die Satzung des jeweiligen Vereins kennt.
Die Einladung enthält letztlich ja nur die Auflösung des Vereins, davor sollte auf jedenfall noch eine Kassenprüfung statt finden, damit der noch amtierende Vorstand entlastet werden kann und evtl. die Ernennung des Liquidators.
Also:
Bericht des Kassenwarts
Bericht des Kassenprüfers
Entlastung des amtierenden Vorstands
Bericht zur Auflösung
Beschluss über diese Auflösung
Ernennung eines Liquidators
In der Satzung müsste stehen, wie die Beendigung zu beschliessen ist, z.B. Mehrheitsverhältnisse etc. Das muss dann in der entsprechenden Versammlung auch beschlossen werden.
Sollte das alles erfolgt sein, dann müßt ihr mit der Einladung zur Versammlung, dem vom Präsidenten und Chef des Protokolls unterschriebenen Protokoll zum Notar. Der wird die Löschung im Vereinsregister beantragen und alles notwendige mit dem Amtsgericht regeln. Danach muss der letzte Abschluss noch gemacht werden und beim Finanzamt eingereicht werden. Auch da würde ich Protokoll und Löschung aus dem Vereinsregister beifügen, damit auch dort alles gelöscht werden kann.
Erst wenn alles Kosten aus der Auflösung, Notar- und Gerichtskosten und was evtl. noch anfallen könnte wirklich bezahlt sind (das zu überprüfen unterliegt ja dem Liquidator)erst dann könnt ihr das restliche Geld dem gemeinnützigen Zweck zu kommen lassen. Der letzte Punkt ist ganz wichtig für den noch amtierenden Vorstand, denn der haftet bis zum letzten Cent.
Ich denke, wenn das alles erfolgt ist (kann wohl einige Monate dauern) dann erst wird der Verein Geschichte sein.
Hoffentlich konnte ich dir einigermaßen helfen und wie eingangs gesagt, die Satzung hilft oft auch schon weiter.
VG
Ulrike
Hallo Ulrike,
das ging sehr schnell! Danke 
Das hilft mir soweit.
Kassenbericht und Prüfung haben wir in der Jahresvollversammlung bereits erledigt, auch die Auflösung des Vereins wurde eigentlich schon einstimmig beschlossen jedoch steht in der Satzung, dass zur Auflösung des Vereins eine ausserordentliche Mitgliederversammlung nötig ist.
Würde die Einladung dazu nun wie folgt formulieren:
Einladung zur Mitgliederversammlung am … um … bei …
Tagesordnungspunkte: (in dieser Reihenfolge?)
- Abstimmung über Auflösung des Vereins
- Benennung der Liquidatoren
- Entlassung des Vorstandes
Vielen Dank nochmal!
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich würde in die Einladung noch das Wort „ausserordentliche“ einbringen, dann kann sie m.E. auf den Weg an die Mitglieder gehen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen.
VG
Ulrike
1 „Gefällt mir“