Vorgelesene D1 SMS

Hallo zusammen,

hatte neulich ein eigenartige Geschichte. Über zwei Tage klingelte das Handy (D2) zu den unmöglichsten Zeiten. Leider kam ich daher nie rechtzeitig ran. Auf der Mailbox war nichts, und bei Rückruf auf der angegebenen D1-Rufnummer gab es immer nur ein Freizeichen. Dann habe ich es doch noch geschafft und wurde mit einer Meldung begrüßt, dass mich der D1 SMS-Vorlesedienst erwischt hätte und es wurde dann kaum verständlich ein Text vorgelesen, der vermutlich von „Freunden“ stammt, aber nicht so richtig zu verstehen war. Da besagte Freundschaft immer recht einseitig ist, habe ich keine Lust nachzufragen, was die da gespielt haben.

Kennt jemand diesen Blödsinn? Warum wird eine D1-SMS nicht einfach per Text an D2 übermittelt? Oder kann man inzwischen SMS auch an beliebige Telefonnummern übermitteln, und bekommt sie dann ggf. vorgelesen, wenn der Empfänger keinen SMS-Dienst hat (Habe eine Festnetznummer ohne SMS-Funktion auf das Handy weitergeleitet)?

Gruß vom Wiz

Hi Wiz.

Klar kannst du SMS an jede Nummer versenden und kriegst sie vorgelesen. Geht schon seit längerem (mehr als 1 Jahr) Von D1 und O2 geht das ganz sicher. D2 und EPlus müssten doch auch schon mitziehen. Probier’s doch mal aus!

Ich hab mich auch schon mal gewundert, als ich am Handy ne SMS vorgelesen bekam, bei O2 von D1. Ich hab aber auch ne Weiterleitung vom Festnetz. Ob das jetzt ein Fehler von D1 ist oder die haben die SMS tatsächlich versehntlich auf die Festnetznummer geschickt… ich neige doch an das zweite zu glauben.

mfG
Andi

Hi Wiz,
ist es vielleicht möglich, das es sich bei der SMS um eine aus dem Festnetz handelt? Meines Wissens nach werden die bei D1 zur Zeit noch vorgelesen.
Gruss Sebastian

Hi Wiz,
ist es vielleicht möglich, das es sich bei der SMS um eine aus
dem Festnetz handelt? Meines Wissens nach werden die bei D1
zur Zeit noch vorgelesen.
Gruss Sebastian

Kann nich sein. Ich kann SMS vom Festnetz aus an D1, D2 senden und sie kommen auch als Text an. Nur wenn ich auf dem Festnetz ne SMS von D2 bekomme wird sie mir nervigerweise vorgelesen =:wink: Andere Netze hab ich noch nich ausprobiert.

Ciao! Bjoern

Hallo,

das Problem ist, daß die SMS an eine Festnetznummer geschickt wurde, soweit ich eure Beschreibung verstehe.
Solange VON einer Festnetznummer keine SMS versendet wurde, geht das Netz davon aus, daß dieser Anschluß keine SMS kann - also wird sie vorgelesen.
Das Netz kann nicht erkennen, daß der Anschluß auf ein SMS-fähiges Handy weitergeleitet wird, weil das Handy die SMS ja direkt verschickt.

Ich wurde auch schon Sonntag früh mit einer SMS-Vorlesung geweckt, weil ein Bekannter die SMS auf meine Genion-Nummer geschickt hatte - allerdings drei Tage vorher…

Wenn von der Festnetznummer einmal eine SMS verschickt wurde (z.B. mit einem dieser neuen DECT-Handys, z.B. von Siemens), „weiß“ das Netz, daß der Anschluß SMS kann - ob die SMS allerdings auf das Handy weitergeleitet wird, weiß ich nicht…

Sven