Vorgesetzte + Hierarchien in der Evang. Kirche

Wer ist denn in der evang. Kirche Hessen der Vorgesetzte eines Pfarrers, und wer ist denssen Vorgesetzter? Die Sache läuft darauf hinaus dass ich wissen möchte wem ausser dem lieben Gott die Damen und Herren bezüglich Ihrer Dienstausübung verantwortlich sind…
Vielen Dank vorab!!

Hallo

Da sich keiner als Experte Deiner Frage erbarmt, will ich einmal mein geringes Wissen einsetzen, ich habe eben auch in meiner Zeit als Kirchenvorstandsmitglied nie die Verordnungen der hessischen Landeskirche im Einzelnen gelesen.

1. Der Pfarrer steht in einem Beamtenverhältnis. Das bedeutet, daß er seine Stelle Beamtensicher hat. Selbst wenn der Kirchenvorstand ihn nicht mehr will, kann er ihn nicht aus der Stelle zwingen, obwohl das Kirchenamt in solchen Fällen sehr bemüht ist, eine Versetzung des Pfarrers zu erreichen.

2. Vorgesetzter ist meines Wissens der Dekan und über dem gibt es noch eine Instanz, ich bin aber nicht sicher, ob dies der Landesbischof oder jemand anderes ist. Aber ich bin sicher, daß das Landeskirchenamt hier Auskunft geben kann

3. Für die Dinge innerhalb der Gemeinde ist der Kirchenvorstand als Ganzes verantwortlich, der Pfarrer darf also nichts machen, was einem Beschluss des Kirchenvorstandes zuwider läuft. Rein rechtlich gibt es hier bestimmt Situationen, die schwierig zu entscheiden sind, denn der Pfarrer ist ja auch der Kirchenverfassung unterworfen - genauso wie der Kirchenvorstand auch.

So weit mein Wissen. Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich

Gruß
Thomas

Hallo Roger,

versuchs mal, ob du unter http://www.evang.at einen links nach Deutschland findest, wenn nicht, gibt es dort auch einen pfarrer online, der dir weiterhelfen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]