seit oktober ist in unserem unternehmen bekannt, dass wir bis ende diesen monats sowohl selbst nach einem neuen system beurteilt werden sollen, als auch, dass wir unseren vorgesetzten beurteilen sollen.
- im laufe diesen jahres wir unsere abteilung komplett neu strukturiert, mit 3 anderen abteilungen zusammengelegt
hierzu werden alle stellen neu ausgeschrieben und alle müssen sich neu bewerben. jetzt 39 leute, dann 25.
unsere abteilung hat sich entschlossen, die FK beurteilung als team vorzunehmen, (das ist möglich)
warum: sehr unterschiedliche gründe, von emotionalen (mehr die frauen) bis strategischen zielen (haben wir alle schriftlich gesammelt)
bei unserem ersten treffen ist ein vernichtenedes ergebnis (durchschnittswert) rausgekommen. (man merkt, diese vorgesetzten beurteilung kommt entweder absolut zu spät oder einige versuchen freie bahn für die bewerbung zu schaffen? )unser „team“ gibt sich sehr offen und kollegial, (ellebogen haben fast alle) nachdem erebnis haben wir festgestellt, dass uns diese sache überfordert, und haben jemand von der personalabteilung eingeschaltet, der bat uns das ergebnis wenigsten so zu ändern, damit der vorgesetzte keine finanziellen nachteile haben wird. gut, den persnalrat haben wir dann wieder rausgelassen und unsere kritikpunkte von vernichtenden krtischen äüßerungen in vernichtende zukunftsweisende konstruktive punkte umgeschrieben, den zettel mit dem durchschnittswert haben wir ertsmal eingestampft.
parallell dazu ist unsere fk vollkommen am blockieren, erdroht uns uns allen und auch einzelnen persönlich konsquenzen an, von „nicht manns genug sein es ihm persönlich zu sagen“ von komplott und clan spricht er und beschränkt den kontakt mit uns auf das nötigste und… er weiss bisher noch nicht mal was von unserem ergebnis. der von uns angesetzte termin für ein gespräche wurde von ihm abgesagt, er würde das nicht mit machen. wir haben beschlossen jetzt ein paar tage zu warten, ob jemand auf uns zu kommt, wann wir denn jetzt unsere beurteilung abgeben wollen, aber was machen wir dann? die „NOTEN“ zeigen, das gespräch verweigern und erstmal grundsätzliches klären, auf einen externen moderator bestehen, den nächsten vorgesetzten einschalten??? die erste ist schon mehr oder weniger zusammengekracht und ist krank, absolute hilflosigkeit gepaart mit „das ist unsere letzte chance, dass mal jemand erfährt, was für katastrophale führungsqualitäten da herrschen“ bis zu, ich habe keinen bock mehr und so weiter. noch zu erwähnen, wir wurden auch beurteilt, parallell (ich morgen)und die gespräche waren „absolut fair“ „total nett“ hilfe anbietend (sonst durften wir noch nie ein seminar besuchen!) …
unsere FK würde ich beschreiben: machtorientiert, despotisch, nach büroschluss witzig und charmant. diese ambivalenzen machen die sachen nicht einfacher. warum ich das jetzt hier rein geschrieben habe. ein weitere zeichen für hilflosigkeit!