Vorgesetztes Holzfachwerk entfernen

Hallo,

ich habe ein super Haus gefunden, tolle Lage, gute Aufteilung viel Potential - ABER
Das Haus hat ein vorgesetztes Holzfacherk, welches mit Klinkermauerwerk ausgefacht wurde - so steht es in der Beschreibung des Gutachtens drin.Ich habe Bilder vom Haus gesehen, bevor es „verschandelt“ wurde. Es war eine augenscheinlich normale Fassade (grau) die m.E. (absoluter Laie) auch mit ein wenig Farbe wesentlich schöner wäre. BJ des Hauses 1862 saniert in 1979
Jetzt die Frage, kann man das vorgesetzte Holzfachwerk und die Klinker „einfach“ abreißen? Was kostet soetwas? Oder wie kann ich diese Optik sinnvoll verändern, denn so gefällt es mir gar nicht!!!

Vielen DANk vorab für eure Infos

Hallo !
Gibt es Fotos von dem Haus? Ich kann mir nicht so genau vorstellen wie das Teil denn aussieht. Wurde das Fachwerk von außen auf die Fassade gedübelt und dann die
Leerräume mit Klinker aufgefüllt? Handelt es sich bei dem Haus ursprünglich um Sandstein oder Ziegel?
Vielleicht kannst du mir noch eine kleine Info zuschicken

Ich denke, dass das so gemacht wurde.
Die Außebwände: Kellergeschoss Bruchsteinmauerwerk
darüber massives Mauerwerk (was auch immer das heißen mag) dann vor die verputzten Außenwände Holzfachwerk vorgesetzt und ausgefacht

Es tut mir sehr leid, ich kann Dir leider nicht weiter helfen!

Dennoch viel Erfolg bei Deiner Suche und Renovierung!
LaLotte

Hi, also wegmachen geht prinzipiell, weil das Haus hat ja vorher auch schon gestanden. Die Vorsatzschale sollte wohl zur Isolierung des Hauses dienen, aber was so Stand der Technik 1979 war…
Was dann unter der Schale zum Vorschein kommen mag, ist völlig offen (im schlimmsten Fall totaler Gammel, der das originale Haus auch in Mitleidenschaft gezogen hat, im besten Fall ein wahres Schätzchen).
Was ist mit den Fenstern? wenn die jetzt halbwegs bündig mit der Wand sind, sind es nach deren Entfernung Glupschaugen geworden, aber wenn die Fenster auch von ‚79 sind, dann sind die auch nicht mehr ganz aktuell..
Auf jeden Fall solltest Du Dir Gedanken um Wärmedämmung machen, ich mein‘ das ist sogar Pflicht wenn Du größere Renovierungsarbeiten machen willst.

Mein Tipp: ein Fall für einen Profi. Und für ein gepflegtes Bankkonto…

leider habe ich zu wenig informationen um dir eine albwegs vernünftige antwort zu geben. wie sehen die balken aus, was soll denn zwischen denn balken kommem, lehm oder wieder klinker, lehm ist mehr arbeit dafür viel besseres raumklima.
gruß erik

Kann nicht weiter helfen, bin nicht vom Fach. Willy

wenn das Fachwerk und die Klinker nachträglich vor die ursprüngliche Hauswand gesetzt wurde, hat sie keine tragende Funktion. Somit kann sie entfernd werden, ohne dass das Haus darunter leidet. Das Problem ist in meinen Augen eher die Dämmung. Die vorgesetzte Wand liefert in jedem Fall eine gewisse Wärmedämmung. És gibt somit zumindest zwei Alternativen:

1. Eine Isolierung (Styroporplatten) auf die jetzige Wand kleben und das dann verputzen lassen
    (vom Fachmann), oder
  2. die Klinkerwand entfernen, aber dann sollte eine Isolierung auf die ursprüngliche Wand.

Viel Spass
:Hallo,

ich habe ein super Haus gefunden, tolle Lage, gute Aufteilung
viel Potential - ABER
Das Haus hat ein vorgesetztes Holzfacherk, welches mit
Klinkermauerwerk ausgefacht wurde - so steht es in der
Beschreibung des Gutachtens drin.Ich habe Bilder vom Haus
gesehen, bevor es „verschandelt“ wurde. Es war eine
augenscheinlich normale Fassade (grau) die m.E. (absoluter
Laie) auch mit ein wenig Farbe wesentlich schöner wäre. BJ des
Hauses 1862 saniert in 1979
Jetzt die Frage, kann man das vorgesetzte Holzfachwerk und die
Klinker „einfach“ abreißen? Was kostet soetwas? Oder wie kann
ich diese Optik sinnvoll verändern, denn so gefällt es mir gar
nicht!!!

Sorry, aber ich habe mich vor ca 2 Monaten aus dem Expertenmodus gelöscht, weil ich nicht mehr mit der Materie arbeite.

MfG Johnson

viel Potential - ABER
nicht!!!

wenn das Fachwerk und die Klinker nachträglich vor die ursprüngliche Hauswand gesetzt wurde, hat sie keine tragende Funktion. Somit kann sie entfernd werden, ohne dass das Haus darunter leidet. Das Problem ist in meinen Augen eher die Dämmung. Die vorgesetzte Wand liefert in jedem Fall eine gewisse Wärmedämmung. És gibt somit zumindest zwei Alternativen:

1. Eine Isolierung (Styroporplatten) auf die jetzige Wand
    kleben und das dann verputzen lassen
    (vom Fachmann), oder
  2. die Klinkerwand entfernen, aber dann sollte eine Isolierung
    auf die ursprüngliche Wand.

Viel Spass

Hi,

vielen Dank. Ich habe gehofft, dass man einfach was dvor seztz verputzt und streicht ung gut! Aber gabz günstig wird es vermutlivh nicht, oder?
Kann mir zufällig jemand mal eine ca. Zahl/qm zu werfen?

:Hallo,

viel Potential - ABER
nicht!!!

Hallo,

also ohne das genauer gesehen und untersucht zu haben ist da eine Antwort sicher nicht einfach, ich versuch es trotzdem:
Machbar sollte das auf jeden Fall sein.
Vorschlag dazu mal ein paar Handwerker/Bauunternehmer um einen Kostenvoranschlag bitten.

Andere Idee wie wäre es denn mit ein paar Eimern Farbe ?
Und dann das Thema später mal in Ruhe angehen.

Viel Erfolg