ich habe ein super Haus gefunden, tolle Lage, gute Aufteilung viel Potential - ABER
Das Haus hat ein vorgesetztes Holzfacherk, welches mit Klinkermauerwerk ausgefacht wurde - so steht es in der Beschreibung des Gutachtens drin.Ich habe Bilder vom Haus gesehen, bevor es „verschandelt“ wurde. Es war eine augenscheinlich normale Fassade (grau) die m.E. (absoluter Laie) auch mit ein wenig Farbe wesentlich schöner wäre. BJ des Hauses 1862 saniert in 1979
Jetzt die Frage, kann man das vorgesetzte Holzfachwerk und die Klinker „einfach“ abreißen? Was kostet soetwas? Oder wie kann ich diese Optik sinnvoll verändern, denn so gefällt es mir gar nicht!!!
Hallo,
so was kann man doch nicht in einem Forum erfahren.
Wer sollte den hier seriös eine fachlich korrekte Antwort geben?
Die Sache kann nur ein Fachmann vor Ort klären und vor Ort kannst
du dir auch Angebote für auszuführende Arbeiten machen lassen.
Gruß Uwi
Jetzt die Frage, kann man das vorgesetzte Holzfachwerk und die
Klinker „einfach“ abreißen? Was kostet soetwas? Oder wie kann
ich diese Optik sinnvoll verändern, denn so gefällt es mir gar
nicht!!!
Über Geschmack soll man ja nicht streiten,aber in meinen Augen ist ein Fachwerkhaus allemal schöner anzusehen als ein „normaler“ Putzbau.
Warum willst Du es kaufen,wenn es Dir überhaupt nicht gefällt.
Es kann natürlich ein „Show-Fachwerk“ sein,das keine tragende Eigenschaft hat und tatsächlich nur vorgesetzt ist vor die alte Fassade.
Es kann aber auch sein,dahinter befindet sich eine Dämmung,die im Zuge der Fassadengestaltung angebracht wurde,weil die Dämmung der alten Wand völlig unzureichend war.
Grundsätzlich kann man ein vorgesetztes Fachwerk entfernen lassen.
Dann muß man die Fassade neu bearbeiten,sicher neu dämmen mit einem WDVS mit neuem Putz und Farbe.
Beim Alter des Hauses kann es sogar sein,es ist das alte Fachwerk(das tragende Fachwerk !) des ursprünglichen Hauses und es wurde innen ein Mauerwerk hochgezogen,ungewöhnlich,weil Raumverlust,aber denkbar.
Dann ist Änderung schwerlich möglich.