Vorgezogene Volljährigkeit beantragen

Sachlage:
Ein Bekannter von mir ist knapp vor der Vollendung des 18. Lebensjahres.
Er hat sich jetzt kürzlich mit seiner Mutter verstritten (bei der er z.Z. wohnt), soweit dass sie verweigert, Essen zu kaufen oder Wäsche zu waschen.
Jetzt die Frage, ob er unter diesen Voraussetzungen eine vorgezogene Volljährigkeit beantragen kann, um das Geld, dass die Mutter vom Jugendamt sowie vom Vater bekommt, auf sein Konto zu bekommen, um sich wenigstens Essen kaufen zu können.

Wenn ja, wo und wie kann er das ganze beantragen?

Liebe Grüße

später…
Hallo
stell die Frage am Besten nochmal, wenn er wenigstens in der Lage ist, seine Wäsche selbst zu waschen…

Gruß
Hummel

… mehr auf http://w-w-w.ms/a47bbj

Hallo!

Er hat sich jetzt kürzlich mit seiner Mutter verstritten (bei
der er z.Z. wohnt), soweit dass sie verweigert, Essen zu
kaufen oder Wäsche zu waschen.

Wenn der Gute schon fast 18 Jahre alt ist, kann er seine Wäsche aber auch selber waschen. Das kann man sogar schon mit 14 Jahren!

Wenn die Mama weigert sich einzukaufen, dann würde ich sie mal ganz höfflich fragen ob er denn für sie einkaufen darf.

Meist hilft es seinen Eltern einfach ein bisschen freundlich zu kommen.

Und wenn er eh fast 18 Jahre alt ist, kann er ja bald ausziehen…
Da muss er dann auf jeden Fall Wäsche selber machen…

Gruß Jenny

Liebe Grüße

Hallo!

Ein Bekannter von mir ist knapp vor der Vollendung des 18.
Lebensjahres.
Er hat sich jetzt kürzlich mit seiner Mutter verstritten (bei
der er z.Z. wohnt), soweit dass sie verweigert, Essen zu
kaufen oder Wäsche zu waschen.
Jetzt die Frage, ob er unter diesen Voraussetzungen eine
vorgezogene Volljährigkeit beantragen kann, um das Geld, dass
die Mutter vom Jugendamt sowie vom Vater bekommt, auf sein
Konto zu bekommen, um sich wenigstens Essen kaufen zu können.

Eine vorgezogene Volljährigkeit würde ja nicht nur bedeuten, dass er möglicherweise an Geld kommt, sondern dass er noch ganz andere Rechte bekommt. Da die aber nichts mit dem Ursprungsproblem zu tun haben, ist das auch keine Lösung, die für ihn in Frage kommt.

Er hat aber die Möglichkeit, sich beim Jugendamt Hilfe zu holen, damit er wenigstens nicht verhungern muss. Beim Wäschemachen wird er allerdings keine Unterstützung bekommen.

Fraglich ist hier noch, warum die Mutter soweit geht, ihm nichts zu essen mehr zu kaufen und warum hier der Vater nicht eingeschaltet wird.

Wenn du mehr Details preisgibst wäre es evtl. möglich, noch mehr dazu zu sagen.

Gruß, SotA

früher …
Hallo,

prinzipiell hast du da vollkommen Recht.

Doch dass es so weit gekommen ist, liegt in erster Linie in der Verantwortung der Erwachsenen.

…früher muss da also viel schief gelaufen sein.

LG
Stefan

Hallo,

eine vorgezogene Volljährigkeit gibt es nicht.

Er muss sich entweder mit seinen Eltern arrangieren oder bevor er verhungert, das Jugendamt einschalten.

LG
Stefan

Hallo,

sicher hat Elternhaus einen sehr großen Anteil an Prägung, aber junge Menschen verselbstständigen sich nun mal irgendwann…

Und da halte ich es dann generell für bedenklich, Ursachen bei den Alvorderen zu suchen - die ehrbaren Schicklhubers haben ihrem Sohn sicher auch eine andere Zukunft gewünscht, so wie die Pfarrerfamilie Ensslin ihrer Tochter…

Gruss
Hummel

Guten Morgen,

sicher hat Elternhaus einen sehr großen Anteil an Prägung,
aber junge Menschen verselbstständigen sich nun mal
irgendwann…

Natürlich verselbstständigen die sich dann…aber doch nicht freiwillig beim Wäsche machen…Welcher Jugendlicher sagt den seiner Mutter: „Mutter, ab heute wasche ich selbst“…?

Viele Grüße,
Tina

2 Like

Hallo,

Er hat sich jetzt kürzlich mit seiner Mutter verstritten (bei der er z.Z. wohnt), soweit dass sie verweigert, Essen zu kaufen oder Wäsche zu waschen…

Hört sich an, als ob er stinkfaul und rotzfrech wäre. Mit welcher Begründung genau will er denn einen Antrag auf vorgezogene Volljährigkeit stellen? Doch wohl nicht mit einer über sein Alter hinaus fortgeschrittener geistigen Reife und Verantwortungsbereitschaft?

Das wär wahrscheinlich ein Anlass zu ungezügelter Heiterkeit beim Jugendamt.

Zur

Natürlich verselbstständigen die sich dann…aber doch nicht
freiwillig beim Wäsche machen…Welcher Jugendlicher sagt den
seiner Mutter: „Mutter, ab heute wasche ich selbst“…?

Mein einer Sohn hat selbst gewaschen, als der „Komplettservice Mutter“ nicht so geklappt hat, wie er es wollte…

LG Beatrix

Hallo,

aus den kargen Zeilen ergibt sich nicht, warum Mutter und Sohn sich zerstritten haben. Es könnte sich um ganz normale Streitigkeiten halten, weil Sohnemann sich weigert, ein paar grundlegende Regeln einzuhalten. Wie z.B. regelmäßiger Schulbesuch, alternativ engagierte Jobsuche. Tisch decken/abräumen, helfen bei Verrichtungen im Haushalt wie Müll raus tragen, Tisch abräumen, Einkaufshilfe … Das ganze vielleicht noch garniert mit Anspruchshaltung?

In dem Fall wäre die Totalverweigerung der Mutter nicht unverständlich. Der Knabe wird ja wohl ein Taschengeld beziehen? Dann ist er in der Lage, sich sein Essen selbst zu besorgen. Ggf. müsste man über eine kleine Erhöhung diskutieren, wenn er dafür ab sofort 100% selbst verantwortlich ist. Aber grundsätzlich sehe ich je nach Situation nichts verwerflches darin, dem fast erwachsenen Kind den Einkauf und die mundgerechte Zubereitung der Nahrung zu verweigern. Kann heilsam sein, das alles mal selber erledigen zu müssen.

Wäsche waschen? Meine Tochter wußte mit 15, wie man die Waschmaschine benutzt und konnte sich ganz gut selber helfen, wenn ich mal mit ihrer Wäsche nicht im gewünschten Tempo nachkam. Und zwar ohne Streit und Zank, einfach so, weil sie selbständig war.

Natürlich können auch dramatische Verwerfungen dahinter stehen, die ein Zusammenleben der beiden tatsächlcih unzumutbar machen. Aber, wie bereits erwähnt: das ist ein Ratespiel, wenn dieHintergründe unbekannt sind.

LG Barbara

Sachlage: Der Weg in die Selbstständigkeit führt vor dem Erreichen des 18.Lebensjahrs (unter Umständen auch danach) und ohne eigenes Einkommen zwingend übers Jugendamt.

Alles andere bliebe reine Spekulation.

Schöne Grüße,
Jule

Wenn du seit du denken kannst mit dem Taxi rumkutschiert wirst, dann ist es vom Taxifahrer grob fahrlässig, wenn er plötzlich anhält und sagt:

„Du bist jetzt alt genug, du kannst jetzt selber Auto fahren.“

LG
Stefan

1 Like

Wenn du seit du denken kannst mit dem Taxi rumkutschiert
wirst, dann ist es vom Taxifahrer grob fahrlässig, wenn er
plötzlich anhält und sagt:

„Du bist jetzt alt genug, du kannst jetzt selber Auto fahren.“

ach, demnach würden wir alle noch mit Windeln herumrennen.

Natürlich verselbstständigen die sich dann…aber doch nicht
freiwillig beim Wäsche machen…Welcher Jugendlicher sagt den
seiner Mutter: „Mutter, ab heute wasche ich selbst“…?

Hallo Tina,
das machen Jungs meistens dann, wenn sie anfangen feuchte Träume zu haben und Flecken auf dem Bettlaken hinterlassen.
Also Achtung liebe Mutties!!!

Liebe Soite deern,

vielleicht weißt du nicht, dass die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen nicht erlernt werden, sondern sich entwickelt. Beim Wäschewaschen, Kochen und Auto fahren verhält es sich da anders.

LG
Stefan

1 Like