Vorglühanzeige geht nach Start nicht aus

Bei meinem Suzuky Samurai mit Renaultmotor Diesel F8Q geht nach dem Start die Vorglühanzeige nicht aus. Erst nach erreichen der vollen Betriebstemperatur und Abstellen des Motors sowie Neustart funktioniert alles einwandfrei. So lange die Vorglühanzeige leuchtet, schwache Motorleistung nimt kein Gas an.Wer hatdieses Proplem ebenso und kann mir helfen!

Hallo!

Es wird offenbar nicht richtig vorgeglüht.

Wenn dann doch warm gefahren,dann gehts ja auch ohne Vorglühen,weil der Sensor im Kühlwasser die Sofort-Startbereitschaft meldet und es findet kein Vorglühen statt.

Prüfe Vorsicherung Glühkreis,Leistungsrelais(Steuerelektronik),Glühkerzen selber.

Wenn man die Leiterbrücke der Kerzen abnimmt,dann kann man sie einzeln mit Durchgangsprüfer(Ohmmeter) auf Unterbrechnung abtasten.

Oder:
Wenn der Kühlwassersensor defekt ist,täuscht er auch bei Kalt Betriebswärme vor,und es wird nicht vorgeglüht obwohl es dringend nötig wäre. Dann startet er ja auch widerwillig und polternd,wenn es nicht zu kalt ist.

mfG
duck313

Hallo =)

Das klingt nach einem Fehler der das Steuergerät dazu bewegt in den Notlauf zu gehen.
Ich denke, da sollte als erstes mal der Fehlerspeicher abgefragt werden, denn ob die Glühkerzen glühen oder nicht, hat nix mit dem Gas annehmen oder nicht annehmen zu tun.
Schätzungsweise wird ein Fehlercode gesetzt beim Kaltstart der Notlauf auslöst und der beim Warmstart nicht da ist.
Spekulieren was es sein könnte bringt da kaum was,dafür kommen zu viele Sachen in Frage (Glühkerzen, Sensoren, etc), am sinnvollsten, wie gesagt, ist auslesen des Fehlerspeichers.

Gruß
Patrick