vorglühen

einen diesel muss ja vorglühen. also wenn ich die zündung auf 1 drehe leuchten heizwendel auf, wenn sie erloschen sind haben offebsichtlich die glükerzen ihre temp. erreicht und der motor kann gestartet werden (stellung 2). was passiert nun wenn man nach erlischen der Glühwendel im display den motor nicht startet, also den zündschlüssel in stellung 1 behält? glühen dann die glühkerzen weiter bis die batterie alle ist, oder schalten die sich nach einer weile ab??

rob

Hallo rob,

wenn die gelbe LED erlischt, ist die Vorglühtemperatur erreicht. Falls jetzt jemand bei der „Rudolf-Diesel-Gedächtnisminute“ fast einschläft würde die Temperatur wieder sinken. Also wird noch weiter vorgeglüht, abhängig vom Fahrzeug max. 60 Sekunden, damit die Batterie sich nicht entlädt. Danach muß nämlich mit hohem Strom auch noch der Anlasser funktionieren.

Das heißt, nach 60 Sekunden geht die gelbe LED auf jeden Fall aus. Wenn man dann nicht starten kann sind mindestens zwei Glühkerzen defekt oder die Streifensicherung ist durchgebrannt.

Wo die montiert ist verrate ich dir erst dann wenn du mir dein Fahrzeug verraten hast :smile:
(wenn ich es kenne)

Kannst du mit einer Prüflampe umgehen? Dann messe an einer beliebigen Glühkerze gegen Masse während jemand anderes die Zündung einschaltet. Wenn die Prüflampe nicht leuchtet ist die Sicherung wahrscheinlich defekt.

Schönen Tag noch,
John

Danke John. Das Gleiche habe ich mich nämlich auch gefragt. Ist es nicht besser bei -15° noch 10-15 sek zu warten bevor man startet?
Ich hab nen A4 TDI

Hallo,

ich kenne die neuen Dieselmotoren nicht so gut. Bis in die 90er Jahre war es so, dass man den Schlüssel auf Stufe 2 drehte und damit das Vorglühen begann. Wenn die Temperatur für den Motorstart erreicht war, ging die Kontrollleuchte aus und man konnte starten. Gleichzeitig schaltete aber auch die Vorglühanlage an.

So habe ich es neulich auch bei einem 4er Golf gemacht. Bei ca. -12 Grad hat das Vorglühen geschätzte 10sek gedauert. Danach sprang der Motor problemlos an.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

man konnte starten. Gleichzeitig schaltete aber auch die
Vorglühanlage an.

Hallo Guido,

Freudsche Verwechselung. Du meintest sicherlich aus. Das geschieht über den Kontakt 50

Schönen Gruß,
John

Hallo,

glühen
dann die glühkerzen weiter bis die batterie alle ist, oder
schalten die sich nach einer weile ab??

Schaltet sich sofort ab, startet man, glühen sie beim Vorkammerdiesel noch nach mit minderer Leistung, beim Direkteinspritzer mit voller Leistung.

gruß
dennis

uups, ja natürlich. o.w.T.
.