Vorhaben Austauschjahr in den USA

Hallo,
stimmt es, dass Eignungstest o. ä. machen muss. Wer hat schon mal ein Austauschjahr gemacht und könnte mir bitte sagen was dort so in etwa verlangt wird?
Greetz
Tara

Hallo,

ich nehme an, du meinst ein Austauschjahr während der Schulzeit, also zum Beispiel im 11. Schuljahr.

Ich habe mich damals bei mehreren (kommerziellen) Organisationen beworben. Die „Eignungstests“ bestanden immer aus einem netten Gespräch mit den Betreuern, das aber mehr dazu diente, Fragen zu klären und das Programm vorzustellen. Der einzige echte „Test“ waren ein paar englische Sätze - da wollten sie aber, glaube ich, nur überprüfen, ob ich genug Englisch kann um in den ersten Wochen nicht zu verhungern. Die Organisationen verdienen schließlich ihr Geld an Austauschschülern, also fordern sie da nicht besonders viel.

Ganz anders war es bei YFU, einer nicht-kommerziellen Organisation. Dort war der Eignungstest auch wirklich einer. Allerdings kann ich heute nicht beurteilen, ob sich der Aufwand dafür lohnt, weil ich an deren Programm nicht teilgenommen habe. Finanziell macht es kaum einen Unterschied.

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du mich gerne anmailen.

SRP

Hallo Tara,

ich stimme zu, der Englisch Test dient nur zum Ueberpruefen rudimentaerer Sprachkenntnisse, du brauchst also keine Angst davor zu haben. Das war bei mir bei 2 Organisationen so (AFS und STS).

Ralph

Hallo SRP,

… während der Schulzeit (in 11. Klasse)

Ich habe mich damals bei mehreren (kommerziellen)
Organisationen beworben…

Mit welcher Org warst du weg? Kannste die weiterempfehlen?

Lg
Tara

Hallo Tara,

Mit welcher Org warst du weg? Kannste die weiterempfehlen?

Die Organisation in Deutschland war KOMPASS (http://www.kompass-sprachreisen.de). Sie haben hier vor Ort erstklassige Arbeit geleistet (Vor- und Nachbereitung, Ansprechpartner für Eltern). Mit der amerikanischen Partnerorganisation (http://www.pieusa.org) war ich allerdings weniger glücklich. Die vor-Ort-Betreuung lief überhaupt nicht, meine Area Rep hat monatlich Berichte über mich und meinen Aufenthalt an die Organisation geschickt ohne mich überhaupt gesehen zu haben, Briefe kamen ungeöffnet zurück, Emails blieben unbeantwortet, und als absolute Krönung stand ich am Rückreisetag am Flughafen und in meinem (von der Organisation bearbeiteten) Ticketheft befanden sich Flugscheine für drei der vier Flüge von Eau Claire bis Hannover. Deshalb: in Deutschland nette Menschen, aber ansonsten meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert. Mag sein, dass andere besser betreut wurden.

Empfehlen kann ich ICX (http://www.icxchange.de/), eine Organisation, die mit dem Gymnasium hier vor Ort zusammenarbeitet und die regelmäßig ihre eigenen Schüler ins Ausland schickt bzw. Austauschschüler aus anderen Ländern über diese Organisation aufnimmt. Die Zusammenarbeit klappt, die Betreuung ist gut; ich kenne inzwischen viele, die bei dieser Organisation waren und insgesamt sehr zufrieden sind.

Viel Erfolg!

SRP

1 „Gefällt mir“

Hallo Tara,

hast Du Dir schon mal überlegt Dich bei dem „Parlamentarischen Patenschafts-Programm“ des deutschen Bundestages zu bewerben? Das ist ein Stipendium, welches eine sehr umfangreiche Vorbereitungsphase / -Seminar, Flüge, Vorortbetreuung und Veranstaltungen und natürlich die Unterbringung in einer Familie organisiert. Gezahlt wird der Austausch vom Bundestag. Du gehst praktisch als eine Art Botschafter nach Amerika. Allerdings bewerben sich sehr viele jährlich dafür, weshalb das Auswahlverfahren nicht ganz ohne ist. Die Bewerbungsphase müsste jetzt wieder losgehen (Start wäre dann im nächsten Sommer). Wenn Du genaueres darüber wissen möchtest, dann melde Dich einfach. Ist bei mir zwar schon 8 Jahre her, war aber wirklich einmalig traumhaft!!!
Um Dich so zu informieren, schau mal hier:

http://www.bundestag.de/dialog/16129/

Liebe Grüße,
Alex

Hallo,
warst du mit AFS + STS jeweils zufrieden?
Welche Organisation (jeweils) war für dich vor Ort da? … und warste zufrieden mit denen?
Wo in USA warst du?
Lg
Kiwi - mö. eigentlich lieber nach NZ (aber sooo teuer)…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry Kiwi,
war im Urlaub, Yellowstone und Grand Teton, unglaublich schoen.

Also, zu AFS kann ich nix sagen, die haben ich naemlich abgelehnt. STS war schlauer (grins), bin nach Texas zu einer fantastischen Familie gekommen. Die Organisation hab ich nur ein einziges Mal gebraucht und dabei haben die dann einfach meiner Gastmutter gesagt, sie moege sich darum kuemmern (ging um ein Ausildungsproblem, meine Gastmutter war/ist Lehrerin). Sonst habe ich nie jemanden kontaktiert. Es wurden einige sight-seeing-reisen angeboten fuer alle Austauscheschueler, die wollten, aber ich wollte nie, mir hats in Texas viel zu gut gefallen.

Also kann ich auch ueber STS nicht viel berichten, tut mir leid. Kann nur sagen, es war ein fantastisches Jahr, hat mir viel gebracht und ich hab auch immer noch Kontakt zu meiner damaligen Gastmutter.

Gruessle,

Ralph