Vorhänge gesucht!

Hallo ihr Innenarchitekten :wink:

Ich bin für meine neue Wohnung auf der Suche nach ein paar Vorhängen. Während ich für mein kleines Bürozimmer-Fenster wohl schon inzwischen was gefunden habe, suche ich noch weiter nach etwas für meine Küche/Balkonzugang. Der Zugang ist auch das „Problem“: Ich habe eine Tür zum Balkon und daneben ein Fenster (mit Heizung drunter etc.) d.h. ich bräuchte eine Vorhang-Zusammenstellung mit einem recht schmalen, langen Teil und einem breiten, kurzen Teil (halt so zum zusammenziehen in der „Mitte“). Zudem hab ich da schon diese „Schienen-Einhäng-Technik“ installiert, meine Suche fördert aber meist was für Stangen zu Tage! Dritter Punkt, den ich gern haben möchte: Blickdicht! Also nicht so Larifari Weiss-Durchscheinend!

Hat wer Tipps, wo ich sowas am besten suche?

danke schonmal
Geisterkarle

PS:
*ganz blöde bin* Was ist überhaupt mal der unterschied zwischen einem Vorhang und einer Gardine? :smile:

Moin,
such Dir jemanden, der nähen kann (Vorhänge sind nicht wirklich schwer), such Dir dann in einem Stoffgeschäft (am günstigsten wirds im Großhandel) einen Stoff aus und laß den Näher/die Näherin vorher die Maße des Fensters nehmen (wenn der Vorhang falten schlagen soll, ist dreifache Breite ganz gut). Dann die Vorhänge nähen, oben ‚Faltenband‘ einnähen, dann kann man ganz einfach tolle Falten bekommen und außerdem sind da schon kleine Schläufchen dran, an denen man die Rollen für diese Schienesysteme einhängen kann.

LG

Heiho!

Hm, mein Vater hat ja jetzt für die Schule nen Nähmaschinenkurs gemacht und es sind Somemrferien… :stuck_out_tongue:

Aber gibts so „Kombinationen“ nicht einfach zu haben? Bin ja erschüttert!

grüße
Geisterkarle

Moin,
meines Wissens gab’s mal bei den durchsichtigen Stores - zumindest beim Katalogversand mit dem Q - solche Kombis (lang für die Tür und kurz für’s Fenster). Aber auch damals wurden die Vorhänge meist lang gemacht, weil sie meist nur Deko waren und nicht zugezogen wurden und somit auch nicht vor der Heizung störten.
Versuch’s mal a) bei 'nem Versandhaus, das anbietet, Gardinen auf Maß zu nähen, b) bei einem Raumausstatter oder c) bei 'ner Schneiderei und frag nach den Preisen…
LG