ich möchte gerne in unserem Badezimmer zwei vorhandenen Fenster austauschen. Wichtig ist, dass die neuen Fenster Bodentief sein sollen und um einiges schmaler (ca.60cm), sodass wir mehr „Wand- bzw. Stellfläche“ zur Verfügung haben.
Da ich jetzt auch noch beabsichtige dass Fenster links und rechts in einem gleichen Abstand zu den Wänden zu setzen, habe ich keine „Führung“ des alten Fensters die ich nutzen könnte. Wenn es eine Steinwand wäre, würde ich es ausrichten und links und rechts hochmauern- fertig.
Leider ist es aber eine 1970 angesetzte Dachgaube. Soweit ich weiß: Holzständer, bisschen Isoliert, verputzt und von außen seltsame graue Platten (wie Teerpappe zu Rechtecken geschnitten) angenagelt. - Vielleicht sogar Asbest?!?!
Zurück zum eigentlichen, ersten Problem…
Das Fenster einbauen?!
Nehmen wir mal an ich habe das alte Fenster raus, hole ich dann die Kettensäge/Flex ö.Ä. (nachdem Putz etc. entfernt wurde) und schneide mir unterhalb des alten Fensters die passende Niesche aus? Setze das neue Fenster ein und baue die dann ja noch offenen Seiten oberhalb wieder mit Holz, Isolierung und Putz zu?!
Ich bin in dieser Hinsicht etwas überfragt, ich habe keine zwei Linken Hände, die Renovierung unseres EFH wird zum größten Teil von mir selber durchgeführt, aber hier bin ich doch auf Hilfe angewiesen. Zumindest Anleitungstechnisch und für Tipps dankbar Ein Zimmermann ist mir einfach zu teuer.
Hey, Nee nicht ganz so.Die neuen Maße des Fensters hast Du ja. Für den zu schließenden Teilbereich wird vorher schon der entprechende Rahmen gebaut und von außen verschlossen. Das neue Fenster wird dann in diesen verschraubt.lg
Zurück zum eigentlichen, ersten Problem…
Das Fenster einbauen?!
Nehmen wir mal an ich habe das alte Fenster raus, hole ich
dann die Kettensäge/Flex ö.Ä. (nachdem Putz etc. entfernt
wurde) und schneide mir unterhalb des alten Fensters die
passende Niesche aus?
klar. ich habs mit stichsäge und el. fuchsschwanz gemacht. da du bis auf den boden gehst, stellt sich die frage, ob man unten nicht noch eisenwinkel setzt.
Setze das neue Fenster ein und baue die
dann ja noch offenen Seiten oberhalb wieder mit Holz,
Isolierung und Putz zu?!
logo. willste mauern ?
Ich bin in dieser Hinsicht etwas überfragt, ich habe keine
zwei Linken Hände, die Renovierung unseres EFH wird zum
größten Teil von mir selber durchgeführt, aber hier bin ich
doch auf Hilfe angewiesen.
die nische aufmachen und wieder zu verpappen ist nicht das problem, sondern eher das neue fenster sachgerecht einzubauen. das sollte sich ein fachmann zumindest ansehen und begleiten.
Leider ist es aber eine 1970 angesetzte Dachgaube. Soweit ich
weiß: Holzständer, bisschen Isoliert, verputzt und von außen
seltsame graue Platten (wie Teerpappe zu Rechtecken
geschnitten) angenagelt. - Vielleicht sogar Asbest?!?!
ZUR WAND SOEBEN GEFUNDEN:
„zwischen tragenden Bauteilen gespannte leichte Trennwand aus einem Rundstahl-Drahtgerippe, auf dem Drahtgewebe als Putzträger befestigt ist, und beiderseitigem, fugenlosem Putz“
Hallo,
bitte kurz einen Blick auf meinen Nachtrag werfen, kann ich dann auch anders verfahren oder muss ich so ein Drahtgewebe anschweißen?! Und dann nach der gleichen Methode zumachen?
Es ist eine Außenwand, muss ja auch Dicht werden und wenn zwei verschiedene Bauarten aufeinander treffen ist dies doch meistens ein kritischer Punkt?
Kann man denn überhaupt bodentiefe Fenster einbauen ?
Bei einer Aufsatzgaube nicht,deren Wandteil unter dem Fenster ist doch im Dach drin ?
Wenn das doch anders sein sollte,dann hole halt einen Zimmermann zur vor-Ort Beratung. Der wird aus Bauzeichnung und Besichtigung sehen können,ob man die gesamte Front der Gaube herausnehmen kann und die dann in Holzständerkonstruktion neu erstellt für die neuen Fenster.
Und ob man dazu vorab eine neue Statik braucht (ich mein JA !)
Und ggf. sogar eine Baugenehmigung.
Hallo und Danke für die RÜckmeldung, also wir haben eine Flachdachgaube, welche unterhalb des Fensters noch Platz hat bevor sie auf das Dach aufsetzt.
Dadurch dass ich innen den Boden erhöhe, habe ich trotz „bodentiefem“ Fenster ja von aussen gesehen immer noch Platz unter dem neuen Fenster bevor das Dach des Hauses beginnt…
Ich hoffe dies war zu verstehen…
Eine komplette neue „Front“ möchte ich nicht, das sprengt jeglichen Rahmen, es geht rein darum die Fenster auszutauschen und dann die offenen Räume wieder zu schließen (weil die neuen Fenster ja schmaler werden)
Ich denke bei dem kompletten Austausch ist ein Statiker und eine Genehmigung wohl unumgänglich bei zwei neuen Fenstern inkl. der Ausschnitte für diese und zubauen der offenen Wand sind diese Instanzen nicht notwendig… (Der Statiker als „Antwortgeber“ ist aber einzurichten, wir haben auch einen in der Nachbarschaft der bereits für uns tätig war)