Vorhandene Formel erweitern?

Ich möchte gerne diese Formel {=SUMME(WENN(F2:F14<>"";1/ZÄHLENWENN(F2:F14;F2:F14);0))} so erweitern dass nur die mit Autofilter ausgewählten angezeigten Daten berechnet werden. Wie mache ich das?

Hilfe? :smile:

Hallo Andi,

mit SUBTOTAL, zu Deutsch TEILERGEBNIS. Siehe https://support.office.com/de-de/article/TEILERGEBNIS-Funktion-7B027003-F060-4ADE-9040-E478765B9939.

hth
Tastatürchen

Aber wo und wie füge ich das in die Formel ein? Hab schon viel versucht aber nicht hinbekommen. Bin absoluter Laie. Sorry

Ich würde gerne helfen, nur: Leider gibt deine Formel einen #WERT Fehler. Das heißt die Formel funktioniert jetzt schon nicht wegen der WENN Bedingung und das ZÄHLENWENN gibt so keinen Sinn, weil immer 0. Da jetzt zusätzlich mit TEILERGEBNIS zu verkomplizieren bringt nichts. Hätte ich mir vorher genauer ansehen sollen, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Formel die du gepostet hast zumindest funktioniert. :smile:

Die Formel funktioniert wenn nan Strg+Shift+Enter drückt. Matrixformel.

Hallo Andi,

ich hoffe ich habe die Formel jetzt richtig verstanden. Ich würde es folgendermaßen versuchen:

In eine leere Spalte, z. B. „B“ für jede Zeile folgende Formel einfügen: =TEILERGEBNIS(2; F2) bis =TEILERGEBNIS(2, F14)

Dann müsste folgende Formel das gewünschte Ergebnis liefern:

=SUMME(WENN(F2:F14<>""; WENN(B2:B14=1;1/ZÄHLENWENN(F2:F14;F2:F14);0);0))

Hoffe das klappt jetzt.

Gruß t.

Ich kapier es nicht ich geb es auf :slight_smile: