Vorhandene Füllungen/Karies auf Status prüfen?

Hallo,

gibt es Verfahren/Methoden zur Prüfung von Füllungen auf ihren Gesundheitszustand?

Hintergrund:

Mein Ärztin meinte, das es keine andere Möglichkeit gibt und zu sehen ob eine Füllung intakt ist, als die Füllung aufzubrechen.

Ich habe so einige Füllungen, die zwar von Außen schlecht aussehen aber mir keine Schmerzen etc. bereiten. Und das schon seit Jahren. Stattdessen hat sie bei mir eine Röntgenaufnahme gemacht und zu sehen ob irgendwo zwischen den Zähnen es Karies im Anfangsstadium schon gibt. Nun war von mir der Gedanke natürlich nicht weit, wenn man schon Karies im Anfangsstadium vom Röntgenbild absehen kann, wieso nicht auf Vorgeschrittenen Karies und kaputte Füllungen?

Nun war von mir der Gedanke
natürlich nicht weit, wenn man schon Karies im Anfangsstadium
vom Röntgenbild absehen kann, wieso nicht auf Vorgeschrittenen
Karies und kaputte Füllungen?

Servus Andrea,

kann man schon, aber nicht immer. Wenn ein kariöser Defekt aus der ‚Sicht‘ des Röntgenfilms vor-, oder hinter einer Füllung liegt trifft man auf Probleme bei der Interprätation einer Röntgenaufnahme. Ein Füllungsmaterial, das weniger Strahlen durchläßt (also ‚radiopak‘ ist), wird das durchlässigere kariöse Zahnmaterial überdecken, und Gesundheit vortäuschen wo Krankheit ist.

Auch die Unterscheidung zwischen bestimmten Füllungsmaterialien und kariösem Zahnmaterial ist nicht immer sicher zu treffen.

Man kann grundsätzlich sagen: wenn man zwischen Füllungsrand und Zahn hineinsehen kann, sind die Bakterien schon drin. Die gute alte Amalgamfüllung macht da am ehesten eine Ausnahme, weil Spalten zwischen Amalgam und Zahn durch Korrosionsprodukte lange dicht gehalten werden.

Kai

Hallo,
gibt es Verfahren/Methoden zur Prüfung von Füllungen auf ihren
Gesundheitszustand?
Hintergrund:
Mein Ärztin meinte, das es keine andere Möglichkeit gibt und
zu sehen ob eine Füllung intakt ist, als die Füllung
aufzubrechen.
Ich habe so einige Füllungen, die zwar von Außen schlecht
aussehen aber mir keine Schmerzen etc. bereiten. Und das schon
seit Jahren.

Hallo Andrea,

wenn eine Füllung nur „schlecht aussieht“ (in nehme an, Du meinst: verfärbt ist), muss sie noch nicht unbedingt aufgebohrt werden. Ein Kriterium dafür wäre eher der schon von Kai erwähnte Randspalt, denn der führt dazu, dass unter der Füllung sich neue Karies gebildet haben könnte.
Wenn die Ränder aber offenbar dicht sind, das Röntgenbild nichts sagt und keine Beschwerden vorliegen, würde ich die Füllung belassen - es sei denn, sie stört Dich ästhetisch.
Bei einer Komppsitfüllung, die dank Adhäsivtechnik mit dem Zahn praktisch „verklebt“ wurde, muss auch bei einem Defekt nicht unbedingt die gesamte Füllung raus. Komposite lassen sich heute durchaus reparieren.

Lieben Gruß
Dantis