Vorhandenen Durchsatz messen (Windows)

Hallo Allerseits!

Gibts für Windows ein kleines Tool, dass mir den aktuellen Durchsatz bzw. die Netzlast anzeigt, also einfach wieviel KB/sec gerade so übers Netzwerk rauschen?

Danke und Grüße, Robert

Hi Robert,

Sisoft Sandra kann den Datendurchsatz messen leider nur das Original.
Den Durchsatz anders zu messen ist nicht ganz einfach, jedenfalls bei mehreren Rechnern, denn es kommt darauf an, an welchem Punkt man die Geschwindigkeit messen will. An der Netzwerkkarte ist die einzige Stelle, bei der es relativ einfach geht.
Du kannst den Durchsatz messen, indem Du einfach eine Datei kopierts und die Zeit mißt. Kling vielleicht ungenau, ist es aber nicht. Die Datei(en)muß nur groß genug sein.Dadurch wird der % Fehler kleiner. Das habe ich bei computerchannel.de oder so gesehen, die messen so Geschwindigkeiten von Festplatten(StoppUhr). Wenn Du keine genügend große Datei hast, dann zip Dir eine.

M.f.G. Mattes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm… weiss nicht genau, was du nun willst?
den durchsatz messen, oder sehen wie stark das netz im moment ausgelastet ist?

um zu sehen, was an deinem computer passiert, kannst du das unter w2k einfach über den systemmonitor. unter w98 gibts was ähnliches… glaub aber da muss man es über den netzwerk monitor oder sowas machen? (gedächtnis etwas schlecht :wink:

wenn du sehen willst, was in deinem gesamten netz zur zeit passiert, wirds etwas schwerer. Je nachdem was für hardware eingesetzt wird etc. manchmal geht es, manchmal nicht…

Hallo!

Mich interessiert wie stark das Netzwerk im Moment ausgelastet sind. Ich hab einen Switch dazwischenhängen, d. h. ich müßte an jeder Netzwerkkarte messen. Wie kann ich rausfinden ob das geht oder nicht geht? :smile:

Danke und Grüße, Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst den Durchsatz messen, indem Du einfach eine Datei
kopierts und die Zeit mißt.

Hallo Mathias!

Siehe meine Antwort eins weiter oben, ich möchte die Daten messen die von andren Anwendungen erzeugt werden.

Es geht um das identifizieren von Flaschenhälsen. :smile:

Grüße, Robert

die lampen am switch ansehen :wink:
nöö… beim switch kenn ich keinen weg, wenn er das nicht explizit unterstützt (über snmp zb sollte es gehen, das bieten aber nur die „grösseren“ modelle).
wenn alle unter w2k laufen kannst du auch die statistiken der anderen netzwerkkarten von einem computer aus abfragen. dies geht auch direkt über den systemmonitor, wenn ich mich nicht irre.

Das Problem ist beim switch, das an er Netzwerkkarte des Computers nur die Pakete ankommen, die für ihn bestimmt sind. Somit „siehst“ du nicht was sonst noch passiert - also in den anderen segmenten.

Das Problem ist beim switch, das an er Netzwerkkarte des
Computers nur die Pakete ankommen, die für ihn bestimmt sind.
Somit „siehst“ du nicht was sonst noch passiert - also in den
anderen segmenten.

Jo, aber sind eh nur vier Maschinen, d. h. es würde gehen einfach auf jedem Rechner was laufen zu lassen.

Ich hab sowas unter Linux schon mal verwendet (IPAc, das tut eigentlich mitloggen, habs ein bißchen modifiziert, dass es einfach in sehr kurzen Intervallen ausgibt), nur laufen die Maschinen unter NT.

Grüße, Robert

Bei Windows NT sollte das gleiche gelten, wie unter W2k. Leider habe ich hier keine NT Installationen mehr, nur W2k. Aber es sollte auch dort unter dem System- oder Netzwerkmonitor möglich sein, die anderen Computer über das Netzwerk abzufragen.

Bei Windows NT sollte das gleiche gelten, wie unter W2k.
Leider habe ich hier keine NT Installationen mehr, nur W2k.
Aber es sollte auch dort unter dem System- oder
Netzwerkmonitor möglich sein, die anderen Computer über das
Netzwerk abzufragen.

Hmmmm, hab ich mir jetzt zuhause angeschaut, schaut gut aus, mal danke, werde ich nach dem Wochenende gleich mal anschauen. :smile:

Danke und Grüße, Robert

Was führ einen Switch hast du ??

Bei manchen Switch’s gibt es die Möglichkeit ein Accounting zu aktivieren.

MFG

Falk

Was führ einen Switch hast du ??

Puha, keine Ahnung, ist ein komplettes Rack von Compaq zusammengebaut, 100 MBit Switch, keine Ahnung was die da reinbauen.

Ich bin Software-Entwickler und das System gehört dem Kunden, die werden mich nicht lieb haben wenn ich ihre Racks auseinanderschraube, aber ich werde mal schauen ob ich jemand finde der weiß was da drinnensteckt. :smile:

Grüße, Robert

Ich bin Software-Entwickler und das System gehört dem Kunden,
die werden mich nicht lieb haben wenn ich ihre Racks
auseinanderschraube, aber ich werde mal schauen ob ich jemand
finde der weiß was da drinnensteckt. :smile:

Hört sich gut an.

Grüße, Robert

Bei einigen Switches (Cisco z.B. :wink:) gibt es bestimmt einige Befehle wo das Accounting eingestellt werden kann. Evtl. mal
den Betreiber des Racks fragen, ob er das für euch einstellt?

Gruß Falk

Hallo Allerseits!

Gibts für Windows ein kleines Tool, dass mir den aktuellen
Durchsatz bzw. die Netzlast anzeigt, also einfach wieviel
KB/sec gerade so übers Netzwerk rauschen?

Ein Tool das genau das tut ist das DU-Meter zu haben unter
http://www.hageltech.com/dumeter/

hoffe das ist was du suchst
Frank

Danke, werde ich mal ausprobieren. :smile:

Grüße, Robert