Vorhandenen Kiosk übernehmen/pachten

Der Pächter eines Kiosks in einem Schwimmbad geht in Rente und mir wurde vom Eigentümer (große Firma) des Schwimmbads (dem im Prinzip ja auch das Kiosk gehört) gefragt ob ich „Pachten“ möchte.
Was bedeutet das?
Wer trägt Kosten für z.B. neue Sitzgelegenheiten/Öfen/etc.?
Wäre ich dann selbstständig oder bin ich nur Angestellte?
Ich brauche am Anfang bestimmt auch Geld um z.B Waren einzukaufen, brauche ich einen Businessplan für die Bank um ein Kredit zu bekommen. Eher nicht oder das Geschäft besteht ja und die Kunden sind zwangsläufig auch da also kann ich nicht pleite gehen und somit habe ich auch keine Probleme bezüglich eines Kredites. Ist das richtig?

Wie sieht es steuerrechtlich aus?
Wie läuft das mit den Gesundheitszeugnissen?
Ich hab echt keine Ahnung aber habe ab heute noch genau ein Jahr Zeit bis zum Pächterwechsel. Genug Zeit um sich schlau zu machen.

Ich bin gelernte Kauffrau

Was meint ihr?
Sichere Sache oder eher nicht…
Liebe grüße

Hallo,

ein Jahr ist gut, aber Du musst es gut nutzen. Es gibt sicher Existenzgründungsseminare, die Deine Fragen ansprechen werden. Es gibt Veranstaltungen, die nur einen Nachmittag dauern, andere mehrere Wochen. Einige sind kostenlos, andere kosten unterschiedlich viel.

Schau mal bei: IHK, Bundesagentur für Arbeit, örtliche Wirtschafts-???, tja da gibt´s viele, die sehr unterschiedlich heißen, auch Deine Bank kann Dir u.U. Tipps geben.

Informiere Dich möglichst mehrfach!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi,

zwar kein Rechtsrat, aber wie wäre es, wenn Du Dich von Deinem Vorgänger einarbeiten läßt? Der kann Dir doch sicher am besten sagen und zeigen, wie der Hase läuft.

Gruß S

Hey ,
ich empfehle dir dich über die Programme des Europäischen Sozialfonds zu infomieren. Der ESF bietet eine unglaubliche Vielfalt an Programmen (Beratung, Mikrokredite, etc.) für die Existenzgründung generell oder speziell auch für die Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit an.

Auf der Seite http://www.esf-meine-geschichte.de/ berichten Menschen, die Förderungen vom ESF erhalten haben über ihre Erfahrungen. Außerdem kannst du dich auf der Seite direkt an einen Ansprechpartner bezüglich deiner Idee bzw. deines Vorhabens richten. Der berät dich dann völlig unverbindlich und du kannst alle deine Fragen stellen. Im Prinzip kannst du dort einfach alle Fragen, die du hier gestellt hast auch hinschicken…

Ist einfach unkompliziert und hilfreich.
Wünsch dir viel Glück!
Lieben Gruß,
Lena