Vorhandenen PC auf energiesparen trimmen!

HAllo!

ICh Internet gibbt es ja diverse Informationen über besonders sparsame Ccomputer!
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es irgendwie möglich ist, mit mehhr oder weniger einfachen Mittel, vorhandene, „normale“ Computer so umzubauen, dass sie wenigstens etwas sparsamer sind!

Was sind denn die Teile eines Computers, die am meisten Energie benötigen? Die Computer, von denen ich spreche, haben keine extra Grafikkarte, sondern nur On-Board-Chips!

Danke schonmal für alle Tipps, mfG MaBu

PS: Falls dies das falsche Brett sein sollte, bitte verschieben, danke!

Moien

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es irgendwie möglich
ist, mit mehhr oder weniger einfachen Mittel, vorhandene,
„normale“ Computer so umzubauen, dass sie wenigstens etwas
sparsamer sind!

Du sprichst von älteren Geräten, also von vor Core Duo/Solo ?

Es gibt nicht viel was man tun kann. Der eine wirkliche Ansatzpunkt ist die CPU. Die meisten Boards können diese runtertakten. Man verliert Leistung und gewinnt Energie. Manche Boards können auch die CPU-Spannung einstellen. Oft kann man die Spannung etwas runter setzen.

Dann die üblichen Ratschläge:

• Wenn ein PC nicht gebraucht wird gehört er abgeschaltet (oder wenns nur für kurze Zeit ist in den Ruhezustand (suspend-to-RAM)).

• Alles raus was man nicht braucht.

• Bildschirmschoner auf Bildschirm abschalten stellen.

Danke schonmal für alle Tipps, mfG MaBu

Was genau willst du erreichen und welche CPUs/Boards sind verbaut? Windows oder Linux ?

cu

Hallo,

zu allererst: wieviel Strom braucht dein PC? Im Leerlauf und unter Vollast. Kann mit einem einfachen Stromverbrauchszaehler messen (10 Euro, Fachhandel)

Dann sollte geklaert werden, was den meisten Strom verbraucht. Meist sind es nicht die PCs selber, sondern die Peripherie (Monitor, Drucker, Scanner, Lautsprecher, etc)

Am PC selber kann man wenig machen. Einfach (und nervenschonend) ist es, zuviele Luefter abzuschaffen. Ein normaler Buerorechner kommt mit einem Luefter fuer die CPU und ggf. einen fuers Netzteil aus. Ich hab aber auch schon Rechner mit 5 oder mehr Lueftern erlebt. Wahrscheinlich (ungetestet und recherchiert) ist es auch sinnvoll statt 5 x 100GB Platten drin zu haben eine 500er oder wenigstens 2 x 250GB.

BTW: du sprichst aber jetzt nicht von „Green Computing“, oder? Das ist naemlich noch eine ganz andere, IMHO ueberfluessige, Geschichte.

Ciao! Bjoern

Grund für meine Anfrage:
hallo!

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

In der Kanzlei von meinem Onkel laufen tagsüber 6 PCs, ja nicht ganz neue Modelle, ich schätze 2Jahre alt, und der Hauptrechner läuft 24 Stunden.

Das mit den 24 Stunden, er hat Angst, dass Daten verloren gehen und deswegen lässt er ihn laufen. Ich habe schon oft gesagt, eer soll sich ne externe Festplatte holen und immer n Backup machen, aber auf mich hört man ja nicht… :wink:

Ja also ich schuae mal, dass ich mir so ein Messgerät besorge! Ich dachte halt, ob es nicht ein paar Möglichkeiten gibt, die den Energieverbrauch etwas eindämmen. Auf der Stromrechnung wird mans warscheinlich nicht so sehen, aber fürs Gewissen ist es gut!

Gruss MaBu

Moien

Das mit den 24 Stunden, er hat Angst, dass Daten verloren
gehen und deswegen lässt er ihn laufen.

Er hat einige Dinge zum Thema Backup noch nicht so ganz verstanden, oder ?

Ich habe schon oft
gesagt, eer soll sich ne externe Festplatte holen und immer n
Backup machen, aber auf mich hört man ja nicht… :wink:

Ich würd da schon eher an Bandlaufwerke denken. Das sind wahrscheinlich eher wichtige Dokumente und ein Totalverlust wahrscheinlich eher teuer.

Ich dachte halt, ob es nicht ein paar Möglichkeiten gibt, die
den Energieverbrauch etwas eindämmen.

Gibt es, aber das geht oft zu Lasten der Stabilität. Und ganz im Ernst: lass sie so laufen. Du bekommst 5-10W raus, musst aber 2-3 Arbeitstage investieren. Das bringt nix.

Ökotechnisch ist bei der Herstellung eh schon alles gelaufen. Die meiste Schaden an der Umwelt entsteht schon vor dem ersten Einschalten.

cu

Hallo!

Machen kann man einiges - die Frage ist nur, wie wirtschaftlich ist das?

Am einfachsten sind zunächstmal die Energiesparfuntionen, die Windows bereits mitbringt (Systemsteuerung - Energieoptionen).
Hier kann man einstellen, das Monitor und Festplatte nach einigen Minuten ohne Benutzung abgeschaltet werden. Dabei sollte man nicht übertreiben, so 15 oder 20 Minuten haben sich bei uns bewährt.
Damit das bei den Festplatten funktioniert, muss man unbedingt den Indexdienst von Windows abschalten! Dazu den Arbeitsplatz mit rechts anklicken, Verwaltung aufrufen und dort unter Dienste den Indexdienst doppelklicken und den Starttyp auf Deaktivert umstellen.
Besonders beim Server sinnvoll!

Was sind denn die Teile eines Computers, die am meisten
Energie benötigen? Die Computer, von denen ich spreche, haben
keine extra Grafikkarte, sondern nur On-Board-Chips!

Naja, an dem, was OnBoard ist, lässt sich natürlich herzlich wenig ändern.

Je nachdem, wie schnell die Rechner sind und was dort an Software läuft, könnte ein Freak, der was davon versteht, die CPU heruntertakten. Das spart erstmal nur ein wenig Strom, aber da die CPU dabei weniger Wärme erzeugt, läuft ein geregleter Lüfter langsamer, was auch wieder ein wenig Strom spart, vor allem aber auch weniger Geräusch erzeugt.

Für das Wichtigste halte ich es, an der Peripherie zu sparen.
Drucker, Monitore und sonstiges haben meist keinen richtigen Ausschalter mehr, sondern nur einen Taster. Bedeutet, sie stehen immer im StandBy und verbrauchen dabei je nach Aufbau/internem Netzteil zwischen einem und ein paar Dutzend Watt.
Ein ganz simple Steckerleiste mit Ausschalter kann hier einige Kilowattstunden im Jahr einsparen, und da so eine Steckerleiste auch nur eine handvoll Euros kostet, rechnet sich das sehr schnell. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Angestellten diese auch wirklich benutzen.
Wenn die dafür zu blöd oder zu faul sind, ist eine Master/Slave-Steckerleiste die zweitbeste Lösung: Wenn der Computer abgeschaltet wird, merkt die Steckerleiste das und trennt Drucker, Monitor und sonstiges vom Netz. Allerdings sind diese Leisten ein wenig teurer und der Rechner selber verbraucht immer noch etwas Strom, darum nur zweitbeste Lösung.

Intern seh ich eigentlich nur den Austausch der Festplatten gegen Notebookplatten.
3,5-Zoll Desktop-Platten verbrauchen rund 10 Watt, Notebook-Platten nur rund 1 W.
Beispielrechnung: Sagen wir mal 9 Stunden Benutzung am Tag, 240 Arbeitstage im Jahr, Ensparung durch Austausch 9 W. Bringt eine Ersparnis von 19,5 kWh pro Jahr.
Das sind gerade mal 3,88 Euro im Jahr. Verglichen mit den Anschaffungskosten für Notebook-Platten also eher witzlos - kann aber natürlich anders aussehen, wenn man günstig einen Schwung alter, gebrauchter Platten auf eBay oder so schiessen kann. Hängt natürlich davon ab, wieviel Platz man auf den Rechnern braucht.
Gegenbeispiel: Im Server: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Da sind wir dann auf einmal bei 79 kWh im Jahr oder rund 15,70 Euro. Da kann man schon mal genauer hinsehen.

Ansonsten liesse sich der Stromverbrauch evtl. noch über effizientere Netzteile reduzieren. Aber auch hier dürfte das Einsparpotential im Jahr bestenfalls im einstelligen Euro-Bereich liegen.

Denkbar ist einiges, aber in Anbetracht der Kosten ist das meiste nicht wirklich sinnvoll.

Mein Rat wäre, sich Steckerleisten mit Schalter zu holen und die Energesparoptionen von Windows zu nutzen - und ansonsten die Rechner so weiterverwenden, wie sie sind und erst bei den nächsten Neuanschaffungen auf energiesparende Technik zu achten.

lg, mabuse

Danke an alle für die Antworten!
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Werrde jetzt nochmal den Vorschlaf mit der Datensicherung anbringen!

MfG MaBu