Vorhang für Badewanne

Hallo zusammen,

ich werde demnächst umziehen und habe da so ein kleines Problem.

Die Badewanne steht nur mit einer Längsseite zur Wand, alle anderen Seiten sind also offen.

Nun habe ich bisher nur von 2 Lösungen für einen Duschvorhang gehört, die mich aber irgendwie nicht 100%ig zufriedenstellen würden. Zum einen sogenannte „Duschrollos“ zum runterziehen von der Decke (man muss den Vorhang austrocknen lassen), zum anderen eine „Duschspinne“ mit einem Befestigungspunkt und halbkreisförmigen Vorhang (hier hat man nicht viel Raum zum Duschen).

Hat jemand weitere Ideen? Würde mich freuen, Anregungen zu lesen

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Marco aka craig

moin Marco ,

… es gibt feste duschkabinen-teile als aufsatz für badewannen…
mit ein oder zwei seitenteilen und auf der langen seite mit flügel oder schiebetüren…

gruß rüdl

Hallo Marco,

Die Badewanne steht nur mit einer Längsseite zur Wand, alle
anderen Seiten sind also offen.

Eine Freitragende U-Förmige Vorhangstange ist machbar, allerdings brauchst du eine Beton-Wand und spezielle Dübel um die Kräfte aufznehmen oder due bohrst gleich ganz durch die Wand und befestigst das Ganze mit Platten an der anderen Seite der Wand. Wir haben soetwas mal früher in eine WG selber gezimmert, alledings hatten wir einen Metalbauschlosser in der WG.

Eine andere Möglichkeit wäre das U in der Mitte an der Decke, oder schräg gegen die Wand, aufzuhängen. Du brauchst dann einfach nur zwei Vorhänge, welche sich etwas überdecken.

Statt einer Duschstange kannst du die etwas grösseren „normalen“ Vohangschienen nehmen. Du kannst dir diese entsprechend biegen lassen.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Besorg Dir Spinnakertuch. Und zwar das, was mit Silikon ist. Unten Bleischnur rein, oben dünnes Gurtband in den Saum. Kannst Du auf jeder Haushaltsnähmaschine nähen. Kannst das Gurtband auch nur alle paar cm festnähen, dann aber auf den Saum, sparst dir dann die Ösen. Hängst die Haken einfach in die entstehenden Schlaufen. Spinnakertuch gibt´s in Drachenläden oder falls Du am Wasser wohnst beim Segelmacher. :wink:

Ich mach das immer so, funktioniert gut. Vorhang in einem Stück um die Ecke hängen, an der Seite rein+raus. Kann man auch noch Klarsichtfolie (Mylar) in Längsstreifen als Fenster reinnähen.

Normalerweise sind Kauf-Duschvorhänge recht teuer.

mfG Götz

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich werd mir da noch Gedanken machen müssen, was nun das richtige für mich ist…finde eigentlich alles interessant, aber nichts so 100%ig : (

Momentan tendiere ich noch zu den Duschrollos, da die wunderbar verschwinden können. Mein Bad ist ziemlich klein, das wirkt dann besser…

Wenn jemand noch Ideen hat: Ich bin für alles offen : )

Gruß, Marco

Hallo,

wir haben das mit einem zweckentfremdeten Teleskopregal gelöst.
Gibts regelmäßig und derzeit wohl gerade wieder preiswert bei Lidl.
Regalbretter anderweitig verwenden und eine (dann müsstest Du die Gewindestange [siehe unten] irgendwie an die Wand bringen) oder beide Teleskopstangen mit Gummiunterlage zwischen Badewanne und Decke setzen, 2 Rohrschellen (Durchmesser passend zur Stange) mit Gewinde, Gewindestange entsprechender Länge und Alurohr (->fürs Design) drüberziehen. Dann die beiden Rohrschellen an die Gewindestange schrauben und an den Teleskopstangen befestigen. Was Du dann an die mit Alurohr überzogene Gewindestange hängst, ist ziemlich beliebig

:wink:.

Gruß,
Micha