Vorhang / Gardienen für Dreiecks Dachfenster

Hallo,
ich bin schon seit fast 2 Jahren auf der suche nach einem Vorhang für mein Dreiecksfenster im Schlafzimmer. Das Problem ist die außergewöhnliche Form des Fensters. Seht einfach selbst auf dem Bild.

Will das Fenster aufjedenfall blickdicht haben. Sollte möglich billig sein, dafür hab ich auch nicht so hohe Ansprüche.

Im Fachhandel war ich schon und die wollten mir gern einen Vorhang maß anfertigen aber als ich den Preis gehört hab war Schluss mit lustig.

Hoffe jemand hat nen tipp für mich, ich kenn mich, mit sowas net so aus.

Gruß Hannes

http://i286.photobucket.com/albums/ll100/hannes_017/…

Hallo Hannes,
wer baut denn sowas???

Ist das ein Holzfenster oder sieht es nur so aus?
Darfst du den Rahmen anbohren?

Falls ja:
Ich würde (wahrscheinlich *g*) 6 Knöpfe (Schubladenbeschläge o.ä.) in den Rahmen schrauben und mir 2 Stoffdreiecke (bzw. 1 Dreieck und 1 Viereck, damit der gerade Teil oben abgedeckt ist) nähen, Kauschen reinschlagen lassen und die Stoffbahnen über die Knöpfe spannen.
Ist halt nur was zur Verdunkelung - dekorativ ist es nicht.
Tagsüber eher weg damit :smile:

Die Tapete und die Lampen finde ich übrigens ziemlich cool :smile:

Gruß,
agnes

Eine Möglichkeit wäre auch, handelsüblich Springrollos unten an den Fenstern anzubringen und die Form nach oben hin zuzuschneiden und dann mit Ösen am oberen Teil der Rahmen einzuhaken. Ist aber sicher teurer als die zuerst beschriebenen Vorhänge.

Moin, Hannes,

näh Dir zwei Dreiecke, die ungefähr die Fläche bedecken, zieh sie auf Stäbe (Bambusrohre oder was immer) und schraub Haken in die Decke. Schnell aufgehängt, schnell weggeräumt.

Gruß Ralf

Ja es ist ein Holzfenster aber eigentlich wollt ich es vermeiden in den Fensterrahmen zu bohren oder ähnliches.

Die letzte Idee mit den zwei Dreiecken gefällt mir bis jetzt am besten.
Werde die Dreiecke dann wahrscheinlich an zwei Schienen an der Decke befestigen so kann man die Vorhänge dann einfach auf und zu schieben.

Danke für die Vorschläge.

Moin,
haben in unserer Wohnung das gleiche Problem. Habe einfach passend zur Form der Fensterhälften zwei Stoffdreiecke genäht und mit Haken am Rahmen befestigt (geht aber, wie schon jemand geschrieben hat, auch an der Decke), dann an jedes Stoffstück rechts und links im Abstand von je 30 cm kleine Ringe von oben nach unten festgenäht, durch jede Ringspalte ein Seil gezogen, unter dem untersten Ring jeweils festgenäht, dann beide Seile an der schrägen Oberkante des Dreickes zu einer Seite geführt. Haben jetzt also zwei Dreieckige Raffrollos. Sieht sowohl offen als auch geschlossen einigermaßen dekorativ aus und hält übermäßige Sonne und neugierige Blicke draußen…
LG

Hallo,

wie wäre es denn mit einer trendigen Alternativen zu altbackenen Gardinen und Vorhängen? Eine super Variante stellt z.B. Glasdekor dar. Die Folie dient unter anderem auch als Sichtschutz. Gerade im Zeitalter der modernen Technik sind der Kreativität in punco Gestaltung keine Grenzen mehr gesetzt… Außerdem erübrigt sich das lästige Gardinen-Waschen :wink:
Google doch einfach mal nach „Glasdekor“… Beziehungsweise kann ich dir auch zwei Links von Shops geben, bei denen ich diesbezüglich bereits gute Erfahrungen sammeln konnte. Das wären zum einen:

http://kegel-werbetechnik.de

und zum anderen:

http://www.bilder-welten.net (die Motivauswahl ist hier größer und durchaus ausgefallener, finde ich)

Schau es dir doch einfach mal an, vielleicht kommst du dann von deinen Vorhängen weg :wink: Nur als Tipp! Musst es natürlich nicht!

Liebe Grüße,
Bettina