Vorhanghalterung aus Wand gebrochen: Loch!

Liebe Community —

aus unserer (renovierten) Altbauwand ist die Vorhanghalterung herausgebrochen. Es handelt sich um ein IKEA-Drahtseil-System, das auf Zug mit drei Dübeln in der Wand verankert ist. Siehe Fotos anbei, das entstandene Loch ist relativ monumental.

Reicht es hier, das ganze mit Zement / Mörtel zu verschliessen und neu (ggf. mit noch grösseren Dübeln) zu fixieren oder kommt mir dann einfach alles wieder entgegen?

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Aktueller Zustand:

Hallo!

Was ist das denn für eine Wand, kann man das feststellen ? Gemauert ,wenn ja sind das Vollsteine oder haben die Hohlkammern- merkt man mind. beim Bohren wenn der bohrer die Kammerwände durchdringt und ruckartig tiefer geht.
Zementmörtel oder Blitz-/Schnellzement geht schon, man kann es komplett schließen, Masse gut in Hohlraum drücken und nachstopfen.
Wichtig wäre dass der Zement hinten in der Wand mehr Platz hat, damit er nicht als großer Pfropfen herausgerissen werden kann. Die Zemnetfüllung mus also innen breiter sein als von vorne sichtbar (hinterschnitten) Kann sein man muss das Loch innen mehr ausstemmen.Aushärten lassen und neu bohren, ruhig tiefer und dann entsprechend längere Schraube nehmen.

Hohlkammersteine brauchen sowieso längere Dübel und Schrauben und idealerweise auch spezielle Dübel dafür. Hohlkammer sollte man ohne Schlag bohren,damit die Kammerwände nicht ausbrechen !

mFg
duck313

3 Like

Sieht so aus, als hätte sich mehr vom Putz gelöst, auch die Risse in der Dispersion sprechen dafür.
Ich würde den nötigen Bereich rundherum (Schätze Umkreis ca. 15 cm; soviel halt locker ist) mit Schlegel und Flach/Schlitzmeissel runterklopfen, mit nem Maurerpinsel schön nass machen und mit Schnellzement oder Gips (besser ersteres) zuspachteln.
Dann neu bohren.

Viel Erfolg; Kudo

2 Like

Moin,

wenn ich das richtig sehe, ist das eine Rigipsplatte. Die ist für Dein Vorhaben völlig ungeeignet, dieses System habe ich vor Jahren nicht mal in Ytong-Steinen zum Halten gebracht; meines Erachtens ist das nur für Beton geeignet.

Gruß
Ralf

5 Like

Ja, es reicht, wenn das Drahtseil nicht auf „Vollzug“ gespannt wird - aber es hängt dann ordentlich durch.

Ich hab so ein Spannzugseil (ebenfalls von IKEA) vor vielen Jahren zuerst in eine Rigipsplatte (Innenwand) und in einen Ziegelwand (Außenwand) angebracht - mit dem Ergebnis, das die Verankerung aus beiden Wänden rausgeknallt ist.
Einzige Lösung war ein ziemlich durchhängendes Seil, das seit bei der letzten Zimmerrenovierung in der Tonne landete.

Kurzum: Andere Vorhanghalterung anbringen, die dir nicht die Wand rauszieht.

2 Like

Auch auf Rigips geht´s
Ich habe über die ganze länge (2,40m) eine Fußleiste (Fußleiste Eschwege 10x58mm MDF foliert RAL 9016) mit Fischer Gipskartondübel GK Dübeln und 4,5mm x35 SPAX angebracht. 5x auf 2m.

Dann das Seilsystem auf die Fußleiste schrauben.
(Holzbauschrauben 4x20, Vollgewinde, Senkkopf, Edelstahl A2, TX20, ETA)
Sieht sauber aus und das Seil lässt sich gut spannen. System mir 2 Enden und einer Mittelduchführung.

the Raccoon

2 Like

Der Ausbruch sieht mE danach aus, als ob es da schon einmal einen Ausbruch gegeben hätte, der nur oberflächlich mt Gips o.ä. abgespachtelt worden ist. Vermutlich waren die Dübel und Schrauben für die Befestigung des Seilsystems nicht lang genug, und hatten nicht genug Halt im dahinter liegenden Material. Ggf. wurde auch zum Material der Wand nicht passende Befestigungstechnik eingesetzt oder das Bohrloch was zu groß, …

Vor einer Neumontage sollte man zunächst einmal das Material des Mauerwerks klären. Dann kann man vorhandene Löcher und Abplatzungen fachgerecht mit einem geeigneten Material füllen. Ob in dem vorhandenen Material der Wand dann ein Seilzugsystem ausreichend stabil befestigt werden kann, kann man nur bei Kenntnis des Materials sagen, und je nach Material muss man dann auch spezielle Befestigungstechnik einsetzen. Auf jeden Fall sollte die Befestigung tief genug in das Material der Wand gehen. Also nicht einfach nur die ohnehin vorhandenen üblichen kurzen Dübel und Schrauben von 50-55mm verwenden, sondern eher in Richtung doppelter Tiefe denken. Bei mir halten zwei dieser Systeme schon rund 20 Jahre.

1 Like

Danke!! Die Mauer ist an der Stelle mit ordentlich Zement / Beton zugekleistert, aber im Kern eine Altbau-Ziegelmauer. Ist kein Rigips.

Vermutlich eine Fehlstelle im Mauerwerk die mit Mörtel verfüllt wurde. Du hast leider dort deine Dübel gesetzt, der Zug des gespanntes Seils hat die Dübel rausgerissen mitsamt der Mörtelfüllung.
Ideal wäre ja eine neue Stelle für Dübel zu suchen,bedeutet aber auf beiden Seiten der Wand und dann mag die Stofflänge nicht mehr passen.
Sonst mach es so wie beschrieben, alles lose an Mörtel und Steinresten entfernen, dann innen Loch verbreitern, alles entstauben/aussaugen und mit Pinsel Mauerwerkloch anfeuchten, dann neuen Mörtel/Schnellzement einfüllen, verdichten und glatt ziehen. Später neu bohren, am besten ohne Schlag, längere Dübel nutzen die auch noch hinter der Reparatiurstelle ansetzen

Ja, diese Altbauwände.
Grundsätzlich würde ich mal sagen, das das Vorhaben an dieser Wand auch noch etwas auf Zug zu befestigen zum Scheitern verurteilt ist.
Das einzige was mir jetzt so einfällt was wirklich langfristig Erfolg versprechen könnte wäre so wie früher einen Holzklotz eingipsen.
Ruhig so 10 X 10cm der nach hinten etwas breiter wird.
Dann dünn Spachtel drüber und die Schrauben werden halten.
Normale Dübel oder Schrauben werden seitlichen Zug nicht vertragen.
Derartige Seilsysteme taugen eher bei sehr festem Mauerwerk oder Holzwänden.

Warum sollte der denn besser halten als ein massiver Gipsklotz? Es ist ja nicht der Dübel aus dem Gipsklotz gerutscht.

Ich schlage einen lägeren Düber vor. Rahmendübel zum Beispiel sind hübsch lang und sitzen dann im Stein hinter dem Gips (dem ich richtigen Halt für das Stahlseil auch nicht zutrauen würde).

Oder das ganz große Besteck:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/schwerlast-befestigungen-chemie

Ob das besser hält? Keine Ahnung.
Aber so mache ich das immer an solch fragwürdigen Wänden.
Dann brauche ich auch später keine Dübel, sondern kann ganz easy 3 Spax für die Halterung eindrehen und fertig.