Vorhangstangen über 3m, Zwischenträger ?

Hallo,

ich möche an 3 Fensterfronten je ca. eine 3m lange Gardinenstange aus Edelstahl anbringen.

Nun stehen unsere Rolladenkästen innen ca. 1cm vor, sodass ich keinen Zwischenträger anbringen kann.

An den Fenstern sollen jeweils nur rechts und links ein Vorhangschal aus Baumwolle hängen, die Stange ist mehr für evtl mal kleinere Dekosachen gedacht.

Im web habe ich mich erkundigt dass ab 240cm ein Zwischenträger angebracht werden soll.

Meine Frage: Hält die Stange auch über diese Länge ohne Probleme ohne Zwischenträger? (Weils ja nur 2 Schals sind…)

Noch ne Frage: Sind die Stangen eigentlich nur aufgelegt oder fest? Wenn sich eine unserer Katzen am Vorhang einhängt, hält die dann?

Deckenmontage wäre nicht so optimal da dort kein Beton sondern Stroh und sowas ist…

LG und Danke,
Ina

Hallo Ina,

Im web habe ich mich erkundigt dass ab 240cm ein
Zwischenträger angebracht werden soll.

Wäre natürlich sicherer. Ich habe das Gleiche hier auch im Wohnzimmer ohne zusätzlichen Halter und es hält prima.

Meine Frage: Hält die Stange auch über diese Länge ohne
Probleme ohne Zwischenträger? (Weils ja nur 2 Schals sind…)

Das kann man ohne die Qualität der Stange und der Aufhängungen nicht sagen. Bei guter Qualität sehe ich da kein Problem. Erst recht wenn nur aussen die Schals sind und in der Mitte nichts dranhängt.

Noch ne Frage: Sind die Stangen eigentlich nur aufgelegt oder
fest? Wenn sich eine unserer Katzen am Vorhang einhängt, hält
die dann?

Auch da gibts unterschiedliche Konstruktionen. Bei mir wird die Stange in einen U-förmigen Halter eingelegt und etwas oberhalb der Stange mit einer Klemmschraube derart fixiert das die Stange nicht herausspringen kann. Weiterhin wissen wir nicht wie die Statur Deiner Katzen ist :wink:
Bei einem dicken Modell a´la Garfield…
Wenn wirklich alles aus Edelstahl ist und halbwegs vernünftig dimensioniert sehe ich da kein Problem.
Schlimmstenfalls verbiegt sich ein Halter und man biegt ihn wieder gerade.

Gruss Jakob van Tast

Hallo Ina,
natürlich geht es ohne Zwischenträger.Nimm ein 18’er oder besser 22’er Edelstahlrohr mit einer 1,5 Wandung.Dann hält es garantiert.Hab selber 2 Gartinenstangen über 4m.
Gruß Alex

Hallo Ina,
natürlich geht es ohne Zwischenträger.Nimm ein 18’er oder
besser 22’er Edelstahlrohr mit einer 1,5 Wandung.Dann hält es
garantiert.Hab selber 2 Gartinenstangen über 4m.
Gruß Alex

Hallo Alex,
danke für die Antwort. Was bedeutet 1,5 Wandung? 1,5 cm von der Wand entfernt?
Ich glaube ich werde sie im Baumarkt bestellen die können mir auch näheres zur Montage dann sagen, ob die Stange nur aufgelegt wird oder fixiert.

LG,
Ina

Hallo Herr von Tast,

ich werde wohl 20er Stangen nehmen und dann drauf achten dass die Stange fixiert wird. Und ja, wir haben einen Garfield… :smile:

Und Edelstahl eben, kein Edelstahlimitat was man ja auch öfters hört und sieht…

LG, Ina

Es wäre eine 20er Stange
Hatte ich vergessen anzufügen…

Hi Ina,

1,5 Wandung heisst, dass das Rohr eine Wandstärke von 1,5 mm hat.

Bei der Geschichte über 3 m ohne Zwischenträger ist eigentlich keine Gefahr dass es nicht hält, wenn man es aussen richtig befestigt, aber:
_Es wird in der Mitte durchhängen _.
Wenn euch das nicht stört, ok.

Gruß
WB

Hallo,

durchhängen finde ich nicht so schön, da kann ich mir den vorhang als Deko auch irgendwo sparen…
Aber echt mal, ein 3cm Edelstahlrohr hängt dann in der Mitte durch?

Ina

Evtl. wäre es ja noch eine Mglk. die äußeren Halter mit einem Abstandshalter zu versehen der die Dicke vom Rolladenkasten hat. Dann gehts.
Schrauben kann ich sicherlich in der Länge verwenden die ich möchte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, meinte ein 2cm starkes Edelstahlrohr!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ina,

durchhängen finde ich nicht so schön, da kann ich mir den
vorhang als Deko auch irgendwo sparen…
Aber echt mal, ein 3cm Edelstahlrohr hängt dann in der Mitte
durch?

Habs heute auf der Arbeit mal ausprobiert.Also ein 22’er Rohr mit einer Wandstärke von 1,5 mm biegt sich nicht durch,wenn es normal aufliegt.Ich hab es auf beiden Seiten 1 cm aufliegen lassen.

Evtl. wäre es ja noch eine Mglk. die äußeren Halter mit einem
Abstandshalter zu versehen der die Dicke vom Rolladenkasten
hat.

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen,kannst du ja einen Holzstiel in das Ror stecken.Wiegt nicht viel,bringt aber für die Stabilität viel,sollte sich dein „Garfield“ mal daranhängen.
Hoffe,es hilft dir weiter.
Gruß Alex