LiebLiebe/-r Experte/-in,
ich verfüge prinzipiell über eine etwas zu enge Vorhaut, weshalb ich sie mit einer Salbe/Creme versorgen möchte, damit die Haut geschmeidiger, dehnbarer und flexibler und auch widerstandsfähiger wird. Da es bei öfterem GV aus passieren kann, das sie sich entzündet und dann dadurch noch enger wird.
Was können sie mir hierfür empfehlen?
mfg
Josef
Eine leichte Phimose kann tatsächlich durch Dehnung, allerdings nach längerer und geduldiger Übung, weitgehendst beseitigt werden. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Man(n) muss täglich, möglichst mehrmals diese Dehnungen mit Unterstützung einer entsprechenden Salbe, die es in den Apotheken gibt, durchführen. Wichtig ist, dass jede Gelegenheit genutzt wird, die Vohaut so weit es ohne Schmerzen geht, zurüclzuziehen. Auch beim Pinkeln und vor allem, wenn der Penis steif ist. Wenn du ohne Probleme im normalen Zustand deines Penisses deine Vorhaut bis hinter die Eichel zurückziehen kannst, dann versuche mal folgendes (diesen Tipp bekamen wir mal von einer Kinderärztin, weil einer unserer Söhne auch eine leichte Phimose hatte): Zieh deine Vorhaut bis hinter die Eichel zurück, wenn dein Penis nicht steif ist und dann lass sie zurück bis dein Penis steif ist. Nun wirst du feststellten, ob das problemlos und ohne Schmerzen möglich ist. Geh jetzt den umgekehrten Weg und mach sie aus dieser Situation heraus wieder nach vorne über die Eichel. Wenn das gut klappt, zieh sie nun wieder zurück usw. Am besten geht es nachts im Bett. Zieh deine Vorhaut zurück und lass sie hinter der Eichel ohne sie wieder nach vorne zu schieben. Mehmals in der Nacht versteift sich deine Penis. Dabei kann sich nun deine Vorhaut auch dehnen. Gelingt dir das jetzt gut, dann hast du deine kleinen Schwierigkeiten durch Dehnung und Übung überwunden. Bei einer leichten Phimose ist das möglich, ohne dass die Eichel abgeschnürt wird. Sollte das Problem aber bleiben und du durch Dehnung keine Besserung erzielst, dann geh zum Arzt. Alles Gute!