Liebe/-r Experte/-in,
ich verfüge prinzipiell über eine etwas zu enge Vorhaut, weshalb ich sie mit einer Salbe/Creme versorgen möchte, damit die Haut geschmeidiger, dehnbarer und flexibler und auch widerstandsfähiger wird. Da es bei öfterem GV aus passieren kann, das sie sich entzündet und dann dadurch noch enger wird.
Was können sie mir hierfür empfehlen?
mfg
Josef
Guten Tag!
Leider kann ich das nur sehr allgemein beantworten, es fehlt das Alter und vor allem: ohne einen Blick auf die Haut geworfen zu haben, ist auch der Ausschluss einer Erkrankung der Haut nicht möglich.
Wenn es sich um eine junge, gesunde Haut handelt, kann man versuchen, mit einer Panthenol-Salbe oder Creme zu arbeiten.
Sehr häufig liegt der Verengung aber eine harmlose, mehr lästige Erkrankung zu Grunde wie z.B. der Lichen sklerosus oder eine sonstige sklerosierende Erkrankung. Dann muss man im Einzelfall über eine Therapie mit Cortison oder Testosteron oder eine Operation nachdenken. Wie gesagt: das muss man sehen. Also bitte mal beim Urologen vorstellen…
hallo, ich bin kein arzt sondern op-pfleger.
mir ist nicht bekannt, dass es solch eine salbe gibt.
um immer wieder kehrenden einrissen beim gv vorzubeugen, gibt es aus meiner sicht nur die möglichkeit einer kleinen operation, bei der nicht die vorhaut komplett weggenommen wird sondern an der verengung eingeschnitten wird und anschließend wieder vernäht wird. man nennt das eine „plastische erweiterung“.
richtig beraten und auskunft geben kann hier aber nur der niedergelassene urologe. vielleicht kennt dieser auch eine salbe die man ausprobieren könnte.
grüße
ms
Hallo Josef,
Salben und Cremes helfen nur sehr bedingt. Die meisten enthalten Cortison und sind zur längeren Anwendung ungeeignet. Du solltest mal zum Urologen gehen was der dazu meint. Ferner sollte kontrolliert werden, ob du einen Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) hast oder entwickelst.
Grüße Thomas
Lieber Josef,
eine enge Vorhaut ist ein häufiges Problem, man nennt so etwas Phimose oder in weniger ausgeprägten Fällen relative Phimose. Richtig ist auch, dass sich durch Vernarbungen und Entzündungen das Problem verschärft.
Salben (egal, welche)helfen da aber kaum. Ich würde Dir unbedingt eine „Beschneidung“ empfehlen, die Entfernung der zu engen Haut. Damit hast Du das Problem ein für allemal los. Man kann auch eine Plastik (Erweiterung) versuchen. Das hat aber eine hohe Rezidivquote.
Der operative Eingriff dauert ungefähr 20 Minuten, wird in aller Regel ambulant durchgeführt und kann sogar in Lokalanästhesie problemlos vorgenommen werden. Das einzige, was man durchhalten sollte, ist ein Verzicht auf Geschlechtsverkehr für ca. 6 Wochen - aber das schafft man schon mal:frowning:
Die Operation wird von der GKV bezahlt (bei entsprechender Notwendigkeit, aber die ist bei Dir ja gegeben). Das Risiko ist gering (schließlich wird diese Operation´seit ca. 3000 Jahren vorgenommen).
Am besten, Du holst Dir mal einen Termin beim nächsten Urologen …
M.f.G.
kötho