Vorhautverengung bei meinem 3.Jährigen

Hallo

Mein Florian ist 3 Jahre alt und hat seit gestern eine Entzündung am Penis ,sein Penis ist dick und die Vorhaut rötlich angeschwollen.Der Arzt sagte heute das es sich um eine Vorhautverenung(Phimose) handelt Er muss jetzt erstmal Kamillenbäder machen und hat auch eine Creme für die Schwellung bekommen.Sollte es gar nicht den Erfolg bringen muss er operiert werden.Und darauf läuft es wahrscheinlich leider herraus…

Außerdem hat er Paracetamol für die Schmerzen bekommen.Jetzt hat er auf einmal noch eine Wunde bekommen aus der auch Eiter kam als er gepinkelt hat Mein armer Sohn hat geschrien vor Schmerzen Was soll ich machen?? Weiter als die Sachen auftragen,die der Arzt gegeben hat kann ich ja nicht machen.Wie kann es sein das sich dann aber plötzlich so eine Wunde an seinem Penis gebildet hat und Eiter rauskam??.Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben? Bin zurzeit echt durcheinander,sollte es aber nicht besser sein gehe ich morgen früh gleich nochal zum Arzt.

Und falls er dann doch operiert werden muss,weil die Behandlung kein Erfolg zeigt hat da auch jemand Erfahrungen…?Was für eine Beschneidung ist den am sinnvollsten??Jetzt geht es halt aber erst mal das die Wunde besser wird und dann werden wir weitersehen…

Hallo Sternchen,

nur die Ruhe.
Bei einer Operation wird die entzündete Vorhaut erst mal unter Narkose zurückgeschoben und die mit der Eichel verklebten Stellen werden getrennt.
Abgeschnitten wird erst mal nichts, außer es ist unbedingt nötig, das bespricht der Arzt aber vorher mit dir.

Gruß
BT

Halo Sternchen

Außerdem hat er Paracetamol für die Schmerzen bekommen.Jetzt
hat er auf einmal noch eine Wunde bekommen aus der auch Eiter
kam als er gepinkelt hat

ist das denn eine komplett neue Wunde, oder die alte Entzündung?
Ich würde nochmal kamillenbäder machen und morgen ab zum Arzt. Die Salbe würde ich bei offenen Wunden weg lassen.

Und falls er dann doch operiert werden muss,weil die
Behandlung kein Erfolg zeigt hat da auch jemand
Erfahrungen…?Was für eine Beschneidung ist den am
sinnvollsten??Jetzt geht es halt aber erst mal das die Wunde
besser wird und dann werden wir weitersehen…

Ich hab keine Ahnnug, welche Arten von Beschneidungen es gibt. Weiß aber von einem Freund von meinem Sohn, der mit fünf beschnitten wurde, daß er die Beschneidung als genz normal empfunden hat. Ihr müßt halt auch ganz normal damit umgehen und keine Ängste vermitteln.

Ich wünsch Euch und vor allem Deinem Sohn alles Gute
Karamell

Hallo,
zu der Entzündung und der „Technik“ kann ich dir leider nichts sagen, nur ein wenig Erfahrung beisteuern:
Mein Ältester hatte auch eine Phimose. Nachdem diverse Versuche gescheitert sind, musste er operiert werden. Klar, ist jede OP bei verschiedenen Menschen auch unterschiedlich.

Ich hatte damals (das ist aber schon ca. 20 Jahre her!) eine Riesen-Angst vor der OP. Das hat sich als unbegründet heraus gestellt: wir sind morgens in die Klinik gefahren und am nächsten Tag konnte ich ihn dann wieder mit nach Hause nehmen.
Er hat das sehr gut weg gesteckt und es ging ihm kurz nach der OP wieder prima! Es gab keine großartigen Nachwehen (wenn ich mich recht erinnere, eigentlich gar keine…)

Der Sohn einer Bekannten musste auch operiert werden und diese Familie hat die gleichen Erfahrungen gemacht.

Das schlimmste bei der OP war wohl ich (weil ich ziemlich hippelig war…) :wink:

Ich wünsche euch viel Glück,
Shannon

Hallo,

Wunde an seinem Penis gebildet hat und Eiter rauskam??.Könnt
ihr mir vielleicht Ratschläge geben? Bin zurzeit echt
durcheinander,sollte es aber nicht besser sein gehe ich morgen
früh gleich nochal zum Arzt.

Diesen Rat hätte ich Dir auch gegeben, geh nochmal zum Arzt.

Und falls er dann doch operiert werden muss,weil die
Behandlung kein Erfolg zeigt hat da auch jemand
Erfahrungen…?Was für eine Beschneidung ist den am
sinnvollsten??Jetzt geht es halt aber erst mal das die Wunde
besser wird und dann werden wir weitersehen…

Welche Behandlung am sinnvollsten ist kann man so pauschal nicht sagen. Welche Behandlung für Dein Kind am sinnvollsten ist hängt von dem Zustand der Phimose ab, da kann Dich nur ein Arzt beraten, der den Zustand auch gesehen hat…notfalls holst Du Dir eine zweite Meinung ein.

Gruß und gute Besserung
Maja

http://www.urologenportal.de/phimose.html

Hallo BT,

nur die Ruhe.
Bei einer Operation wird die entzündete Vorhaut erst mal unter
Narkose zurückgeschoben und die mit der Eichel verklebten
Stellen werden getrennt.

Bist Du sicher, dass Du nicht eine Vorhaut verengung mit einer Vorhaut verklebung verwechselst?
Bei einer Verengung muß die Vorhaut nicht zwangsläufig auch mit der Eichel verklebt sein, genauso umgekehrt bei einer Verklebung…da muß die Vorhaut nicht zwangsläufig auch zu eng sein.

Abgeschnitten wird erst mal nichts, außer es ist unbedingt
nötig, das bespricht der Arzt aber vorher mit dir.

Da habe ich nichts nachzufragen :wink:

Nix für ungut…
Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo Sternchen,
vorab: Mein Sohn würde dann am 26. Oktober 2007 operiert und wir haben das kein bißchen bereut, obwohl er weder Entzündungen, noch Schmerzen noch sonst was gehabt hatte. Allerdings wir haben uns DAVOR sehr schwer mit der Entscheidung getan.

Mein Sohn wurde kurz vor der OP 6 Jahre alt und seit geraumer Zeit hat uns das Kinderarzt zu einer solchen OP geraten. Noch weitere 2 Fachärzte, die sich auf Kinder spezialisiert haben, rieten uns auch dazu.

Bzgl. Schmerzen: Nach der OP wird er ganz sicher welche haben und zwar sehr, sehr arge. Aber wenn jetzt schon mit 3 Dein Sohn sogar Paracetamol braucht, wie oft wird das noch notwendig sein? Für uns schlaggebend war daß sein leiblicher Vater uns sagte daß er auch an Phimose litt und nach viele Versuche die Phimose und die Schmerzen auf andere Wege loszuwerden, gescheitert sind, wurde er dann operiert. Und mittlerweile, als Erwachsener erinnert sich kaum an die OP und die dazu verwundenen Schmerzen, doch aber sehr wohl an die langjährige Qualen mit den „Versuchen“ (die allersamt scheiterten). Und er empfahl uns dringend zu dem OP. Im nachhinein erfuhren wir, daß sein Vater (also der Opa des Kindes) ebenfalls beschnitten ist, und zwar nicht aus religiösen oder „hygienischen“ Gründen, sondern aus rein medizinischen.

Das mit der Wunde kann ich Dir ein bißchen erklären: Vielleicht hat er versucht die Vorhaut nach hinten zu ziehen. Dabei entstehen ganz kleine Risse, die sich dann leicht entzünden (können). Eins ist die Entzündung da, kann ganz leicht Eiter entstehen. Und dann die Schmerzen.

Eigentlich gibt es zwei Arten von Beschneidung: Total und Teilbeschneidung. Aber ich glaube es ist besser Du lässt es Dir vom Arzt erklären. Wir wollten die ganze, weil es besteht die Möglichkeit, bei Teilbeschneidung, daß im Laufe der Zeit, diese Haut, die dann geblieben ist, sich wieder „schließt“ und erneut operiert werden muß.

Bei uns hies es hinterher, daß es bei meinem Sohn so dermaßen vernarbt war, daß es sogar schwer war für den (sehr, sehr erfahrener) Kinderchirurg zu schneiden und nichts, aber rein gar nichts hätte an dem OP-Tisch vorbei geführt.

Wenn Du Genaueres wissen möchtest, so stellt hier die Frage und ich werde es Dir, so gut ich kann und so wie ich das erfahren habe, beantworten.

Auf jeden Fall wünche ich die für Euch richtige Entscheidung und alles Gute!

Liebe Grüße,
Helena

Hallo Maja,

ich verwechsele da nichts, denke ich.
Eine Vorhautverengung, sofern sie nicht schon von Geburt an bestanden hat, tritt ja nicht aus heiterem Himmel auf, sondern wahrscheinlich als Folge einer Entzündung der Vorhaut.
Eine Vorhautverklebung mit der Eichel ist meist auch eine Folge einer Entzündung zwischen Vorhaut-Innenseite und Eichel, abgesehen davon, dass Vorhaut und Eichel bei den meisten Jungen in den ersten Lebensjahren sowieso noch verklebt sind, die Vorhaut also eh nicht ganz zurückgeschoben werden kann.

Gruß
BT

1 „Gefällt mir“

Hallo Sternchen,

ich möchte dir einfach meine Erfahrung damit schreiben:

Mein Sohn hatte immer wieder ab 3 eine Entzündung an der Eichel. Seine Vorhaut konnte nicht zurückgeschoben werden, wobei dies auch erst glaub ich ab einem gewissen Alter möglich ist. Man sollte es nicht erzwingen.

Er bekam dagegen bei Entzündung eine hemmende Salbe. Bei ihm war aber kein Blut oder so, sondern dick und rot geschwollen. Und es tat ihm höllisch weh.

Weil danach immer wieder für ca. ein halbes Jahr gut war, haben wir noch abgewartet mit einer Beschneidung.

Als wir dann in Ungarn im Urlaub waren, war es wieder so schlimm. Die Ärzte dort wollten sofort ran. Ich hab dann mit dem Kinderarzt in Deutschland telefoniert und er gab mir die Inhaltsstoffe der Salbe, die immer gut geholfen hatte durch. Damit sind wir gut über den Urlaub gekommen.

Der Arzt hier riet mir jedoch so langsam zu einer Beschneidung. Mein Sohn war bereits 6.

Wir ließen es ambulant machen. Als wir die Klinik verlassen haben, ging es ihm super. Besser als ich gedacht habe. Er hatte zum Schutz so eine Art Papprolle um den Penis.

Wir mussten Bäder machen, damit sich die Fäden lösen. Das klappte nicht so gut. Ein Stück Faden hat sich mit Schorf verwachsen, das musste dann der Urologe mit der Pinzette ein bisschen abzupfen.

Er ist um diese Beschneidung nicht drum herum gekommen, obwohl wir nicht voreilig gewesen sind.

Also mach dir keine Sorgen, was kommen soll, das kommt sowieso.

Ich wünsch euch Mut und Gesundheit!

Liebe Grüße Herzblume

Hallo BT,

ich verwechsele da nichts, denke ich.
Eine Vorhautverengung, sofern sie nicht schon von
Geburt an bestanden hat, tritt ja nicht aus heiterem Himmel
auf, sondern wahrscheinlich als Folge einer Entzündung der
Vorhaut.

Ich werde mich genauer erkündigen und dann das Ergebnis hier posten (jetzt kann ich leider nicht), aber ich glaube es gibt nicht, eine Verengung, die chronisch ist und bleibt, aufgrund eine Entzündung. Ich kann mir das, rein physiologisch nicht vorstellen. Und ich habe nie davon gehört.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo BT,

das hier liest sich dann aber mißverständlich, jedenfalls für mich, deshalb fragte ich nochmal nach:
„Bei einer Operation wird die entzündete Vorhaut erst mal unter Narkose zurückgeschoben und die mit der Eichel verklebten Stellen werden getrennt.“
Es muß ja nicht zwangsläufig bei einer Vorhautverengung auch eine Verklebung vorhanden sein.

Gruß
Maja