Hallo Jacqueline,
Neulich habe ich gerade denselben Thema angesprochen.
Ich lese/höre gerne was andere dazu zu sagen haben und dann bilde mir meine Meinung (oder ggblls. ändere sie) und handle entsprechend. Damit will ich sagen, daß umso mehr Menschen Du fragst bzw. umso mehr Menschen Dir ihre meinung sagen, desto verwirrter wirst Du.
Ich glaube ausgerechnet in diesem Thema gibt es keinen weiß oder schwarz.
Das gesagt jetzt meine Erfahrung:
Mein Sohn ist, so wie Deins, auch 5. Auch wie Deinem, läßt sich seine vorhaut gar nichts zurückschieben. Bei uns sogar drei verschiedenen Ärzten haben uns die OP empfohlen. Insgesamt haben wir den OP-Termin zweimal verschoben… (allerdings so, daß keinen Nachteil für den Arzt entstand -will heissen: früh genug abgesagt)
So und nun meine Erfahrung:
Fest steht, daß diese OP idR. nicht lebensbedrohlig ist. Es gibt abermillionen von Männern weltweit die beschnitten sind (bekanntlich alle Juden, viele Moslems und andere) und wie es scheint finden sie nichts dabei. (ich vermute weil sie den Vergleich fehlt), haben auch gar kein problem damit. Aber für uns steht weder den religiösen, noch die sog. „hygienischen“ Grund zur Debatte: Das ist für uns nicht relevant.
Auf den anderen Seite, alle OPs sind ein Risiko. Das wird Dir keinen Arzt absprechen, obwohl die Beschneidung wirklich alltäglich ist.
Doch für uns gab es keine medizinische Notwendigkeit (Kind hat weder Schmerzen, noch Schwierigkeiten beim „Wasserlassen“, noch Entzündungen oder sonstiges) Und aus guten Quellen haben wir erfahren (ich habe sogar zwei Männern kennengelernt, die das widerfahren ist und mir selbst davon berichten), daß genauso wie jedes Kind einem anderen Tempo beim Lernen hat (zB. Deins konnte -sage ich mal- mit 7 Monaten laufen, meins erst mit XX (später); manchen fangen an zu reden mit 5 Monaten, andere erst mit 9, dabei sind sie völlig gesund) genauso verhält es sich mit den Öffnen der Vorhaut: Es kann durchaus erst in die Pubertät sich öffnen!! Und das sogar von ganz allein!!!
Unsere Entscheidung:
Wir haben David NICHT operiert. Es gab keinen zwingenden Grund dazu. Ich werde versuchen noch den Link ausfindig zu machen, auf dem es hervorgeht was und warum gemacht wird. Dann poste ich ihn hier. Es gibt einen Arzt der auf Sulfur D12-Globuli schwört und behauptet es gäbe keine Phimose, die sich dadurch nicht „heilen liesse“. Ausserdem geben wir ihn eine Creme, die auch vom Arzt empfohlen wurde. Beide sollen dieses natürlichen „Öffnungs-Prozeß“ beschleunigen.
Wir geben der Natur eine Chance. Zum OP gibt es immer noch Zeit genug. Sollte er als Erwachsenen sich mal beschneiden lassen wollen, werde ich das zustimmen. Aber solange es keine ernste Notwendigkeit besteht, sehe ich kein Grund diese Maßnahme zu ergreifen.
Ich hoffe es war Dir eine Hilfestellung. Die Entscheidung ist, so oder so, nicht leicht und mit der Verantwortung muß du auch leben…
Schöne, mitfühlende Grüße,
Helena