Vorhautverengung: wie gefährlich ist das?

Hallo, ein Freund hat mir erzählt, dass er eine Vorhautverengung hat. Was ist das genau? Ist es gefährlich? Kann er was dagegen tun? Das Thema ist ja etwas peinlich und ich will ihn nicht blamieren, wenn ich ihn darauf anspreche - ich würde aber schon gerne mehr darüber wissen. Dankeschön

Hallo!
Von einer Vorhautverengung spricht man, wenn sich die Vorhaut nicht über die Eichel
zurück ziehen lässt. Gefährlich ist es nur dann, wenn sich Eiweißstoffe zwischen der
Vorhaut und der Eichel ansammeln, das kann zu Entzündungen führen, das kann man
aber durch entsprechende Hygiene vermeiden. In leichteren Fällen kann man durch
regelmäßiges Dehnen, also zurückziehen der Vorhaut Abhilfe schaffen. Im Extremfall
muss die Vorhaut entfernt werden.
MfG
airblue21

Hallo

das ist tatsächlich eine delikate Sache, nennt man medizinisch Phimose.

In einem leichten Fall hilft tatsächlich manchmal regelmäßiges Dehnen. Was aber ein leichter Fall ist, ist natürlich sehr fraglich.

Zur Lösung. Im Normalfall genügt ein kleiner Schnitt, den ein Chirurg auch ambulant macht. Dabei wird der Patient aber nicht beschnitten.

Die Gefahren bei einer Phimose sind klar bakteriell, aber wesentlich schlimmer ist, dass der Betroffene ein erhebliches Problem mit sexuellen Kontakten hat. Das kann sehr schwierig werden…

Was rät man einem Betroffenen? Wenn jemand so vertraut ist, dass er das erzählt, zum Arzt gehen, dem man vertraut.

Das ist beileibe nicht leicht, aber die einzige Chance, ein normales sexuelles Leben zu haben.

Gruß

wäre, dem muss ich widersprechen.
Denn, dass würde bedeuten, dass die Vorhaut nur gespalten würde und das würde zu einem ästhetisch miserablem Ergebnis führen.
Egal ob beim Erwachenen eine sogenannte sparsame oder totale Circumcision durchgeführt wird, dies hat immer einen Rundumschnitt zur Folge, der mit sich selbst auflösendem Nahtmaterial mit Einzelknopfnähten verschlössen wird.
MfG ramses90

3 Like

moin,

hier kannst Du das mal eben nachlesen:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2793

Gruß

Hallo Muckel,
quatsch ihn daraufhin an. Wenn er es Dir ohnehin erzählt hat, sag dass Dich das interessiert, beschäftigt hat, was auch immer. Mit nem Freund kann man das machen.

palma

Hi,

glaubst Du das? Oder haut er einen auf die Kacke?

Wenn es wirklich so sein sollte, soll er zum Urologen gehen und sich dieses überflüssige Teil entfernen lassen.

Gruß vom Raben

ohne Flax…
Hallo Muckel5,

meine damalige Freundin hatte mir das damals - vor bald 50 Jahren - bei mir auch bestehende Problem mittels Petting ablenkend „weggefummelt“.
Es waren einige „Be-HAND-lungen“ nötig :wink:

LG
2felnder