Vorher schlau machen

Hallo,

habe vor mir in Zukunft ein Haus zukaufen. Ich verfolge dieses Forum mit Interesse und konnte auch schon vieles dazulernen. Da ich in dieser Richtung keinerlei Kenntnisse besitze, möchte ich mich erst einmal schlau machen.
Es wird z.B. von der IHK ein eintägiges Seminar „Grundlagen der Immobilien-Finanzierung“ für 270,- € angeboten.
Ist so etwas sinnvoll oder reicht da ein Buch mit „TIPS UND TRICKS“ aus der Bücherei völlig aus?
Wo kann man sich noch unabhängig informieren lassen?

Danke für eure antworten.

gruss
Omar

Hallo Omar,

es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich vorher schlau zu machen, gerade bei der Baufinazierung, wo man sich über lange Jahre eine hohe Belastung ans Bein bindet.

270 € für einen Kurs sind aber recht hoch gegriffen.

Normalerweise bietet jede Volkshochschule solche Kurse an, und zwar für ein sehr moderates Entgelt.

Petz

Hallo Omar,

die Seminargebühr ist - falls es wirklich ausschließlich die Finanzierung betrifft - zu hoch.

Es gibt andere Möglichkeiten:

• Volkshochschule
  • Verbraucherberatung
  • unabhängige Finanzfachleute (ohne Vermittlungen)

… und noch eine Möglichkeit, am „lebenden“ Objekt zu lernen:
Gehen Sie zur Bank A und legen diesen Vorschlag bei Bank B vor - und umgekehrt.
Dies kann man auch mit Versicherungs- und Bausparangeboten durchführen.
Sie werden erstaunt sein, welche Antworten Sie bekommen.
Dadurch lernen Sie in kurzer Zeit eine Menge - und zwar wirklich sachbezogen.

Nur eines ist falsch, mit Tricks und Tipps anzufangen. Zunächst gilt es die Materie kennen zu lernen, bevor mit Tricks jongliert wird.
Letztlich sind es meist keine Tricks und für Fachleute alltäglicher Umgang. (Der Autor dieses Buches möchte ja sein Werk gerne verkaufen. Das erklärt auch die animierte Ankündigung und macht neugierig…)

Sie können auch in Fertighauszentren gehen und sich für ein Angebot interessieren. Dort erhalten Sie auch Finanzierungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]