Vorherige Bebauung Grundstücke

Hallo,

bei welchem Amt einer Stadt/Gemeinde kann ich erfragen, wie ein Grundstück in der Vergangenheit genutzt worden ist?
Das wird doch sicherlich notiert, ob auf dem Grundstück meinetwegen mal eine Kirche gestanden hat, ein Friedhof war, ein Baunernhof, ein Einfamilienhaus, etc.
Ich würde gerne für ein Grundstück eine historische Aufstellung erfragen, weiß jeodch nicht, bei welchem Amt ich da eine Auskunft bekommen kann.

Danke für Eure Antworten.

immer bei der Gemeinde wo das Grundstück liegt!
Bei der Stadt ist dies meistens das Liegenschaftsamt und bei der Ortsgemende evt. beim Bürgermeister fragen.

Hallo,
ein Liegenschaftsamt verwaltet nur die Grundstücke der eigenen Verwaltungseinheit (in der Regel der Kommune), keine Fremden … :wink:

(die meiner Ansicht nach zutreffendere Antwort siehe anderes Posting)

Gruß vom
Schnabel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich würde gerne für ein Grundstück eine historische
Aufstellung erfragen, weiß jeodch nicht, bei welchem Amt ich
da eine Auskunft bekommen kann.

Wie immer, es kommt darauf an.
Wie lange zurück soll es denn sein? Je nach Zeitraum gibt es unterschiedliche Unterlagen, damit auch möglicherweise unterschiedliche Behörden.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,
zuverlässige Angaben darüber geben in der Regel die Bauakte des Grundstücks im Archiv der Bauordnungsbehörde, die Unterlagen des Liegenschaftskatasters im örtlichen Vermessungs- und Katasteramt oder ggf. das Stadtarchiv.

Natürlich kommen ggf. weitere Archive des jeweiligen Eigentümers (Kirchen haben z.B. sowas) oder auch die Grundakte des Grundbuchamtes in Frage.

Alle genannten behördlichen Stellen unterliegen mehr oder weniger dem Datenschutz. Eine schriftliche Erlaubnis des Grundstückseigentümers oder der Nachweis eines spezifischen kulturellen Interesses (z.B. im Rahmen einer Diplomarbeit o.ä. ein Schreiben des Profs oder Lehrers) können nicht schaden.

Gruß vom
Schnabel