Vorherige Bestimmung des Geschlechts?

Hallo,

aktuell ist es bei einer Schwangerschaft ja so, daß die Natur bestimmt, welches Geschlecht der Fötus haben wird. Dies ist ja

• soweit mir bekannt - unabänderlich. Also genetisch geht da per Gesetz nichts zu manipulieren, obwohl dies möglich sein würde.
    Frage: gibt es ein Land in dem es legal ist vorher zu bestimmen, was man für ein Kind haben möchte? Mädchen oder Junge. Ist es bei uns in Europa schon möglich und nur noch eine Frage des finanziellen Einsatzes? Danke für die Antwort.

Grüsse fuerte

Moin,
Geschlechtsbestimmung vor der Zeugung…hieße In-vitro-Fertilisation Das hieße für die Frau eine Hormonbehandlung damit Eier entnommen werden können, Befruchtung, einsetzen des Embryo usw… den ganzen Aufstand nur um das Geschlecht zu beeinflussen?

In Indien und China werden - trotz Verbot - immer mehr gesunde Mädchen abgetrieben, weil die Leute Jungen haben wollen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Europa einen Arzt findet der das macht… und wenn, auf keinen Fall legal.

Aber es gibt angeblich Möglichkeiten das Geschlecht bei der Zeugung zu beeinflussen:
Zeugung eines Jungen
Zeugung eines Mädchens
Erfolg…lux

Geschlechtsbestimmung vor der Zeugung…hieße
In-vitro-Fertilisation Das hieße für die Frau eine
Hormonbehandlung damit Eier entnommen werden können,
Befruchtung, einsetzen des Embryo usw… den ganzen Aufstand
nur um das Geschlecht zu beeinflussen?

Hallo,

das funktioniert doch sowieso nicht - ob Mädchen oder Junge ist in vitro genauso zufallsbestimmt wie auf natürlichem Weg. Man kann nur nacher selektieren, aber dazu braucht man keine Genetik, dazu reicht schon Ultraschall. In manchen Gesellschaften erfolgt die Auswahl auch noch nach der Geburt.

Gruss Reinhard

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit des einen oder anderen Geschlechts auf natürliche Weise zu erhöhen.
Da Spermien mit X-Chromosom etwas mehr Masse haben als solche mit Y-Chromosom sind sie meist langsamer, überleben aber auch etwas länger.
Daraus folgt: Geschlechtsverkehr zur Zeit des Eisprungs (und vorher 4 Tage lang nicht!) begünstigt die schnelleren Y-Chromosomen-Spermien (Junge), Verkehr zwei bis drei Tage vor dem Eisprung oder einfach täglich begünstigt die überlebenden X-Chromosomen-Spermien und ergibt eher ein Mädchen.
Soviel aus Bioleistungskurs Ende der 70er.

Gruß, Hovke

Möglich ist das schon lange; Die betreffenden Spermien können durch Zentrifugieren aufgetrennt werden. Die Embryonen werden dann vor der Implantation auf ihr Geschlecht hin kontrolliert. Hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Sex_selection#Legality)…kannst) du sehen, in welchen Staaten die sexuelle Determination möglich ist. Ethisch halte ich solche Wunschbabys für äußerst fragwürdig gerade in Zeiten von gender mainstream…