Vorhersagen der Baba Wanga bis 5079

Hallo,

Baba Wanga sagte bereits schon einiges voraus:
http://www.huffingtonpost.de/entry/baba-wanga-2018_de_5a410dcbe4b025f99e17f67c?obref=outbrain-www-fol-kultur&ncid=focus|referral|outbrain&cm_ven=focus|referral|outbrain
Sie galt als eine der größten Wahrsagerinnen ihrer Zeit: Die Bulgarin Baba Wanga machte vor ihrem Tod im Jahr 1996 Vorhersagen bis in das Jahr 5079 – das Jahr, in dem laut Baba Wanga die Welt untergehen soll.Einige davon sollen sich als wahr herausgestellt haben. So soll sie lange vor Barack Obamas Wahlsieg prophezeit haben, dass der 44. Präsident der USA ein Afro-Amerikaner sein werde und habe laut Zeitungsberichten bereits 1989 vor den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 gewarnt. Auch den Brexit und die Verbreitung des Islamischen Staats hätte sie bereits vor Jahren erwartet.
Ähnliches wure bereits Nostradamus und anderen nachgesagt. Unter anderem hatte dieser Hitler (mit nahezu ähnlichem Namen), die Anzahl der noch kommenden Päpste etc. vorhergesagt.
Wie verhält es sich mit den getroffenen Vorhersagen der Baba Wanga? Ist die Integrität der Aussagen einigermaßen überprüft und glaubwürdig ? Wie werden Scharlatane und - wenn es sie überhaupt gibt- ernsthafte Propheten erkannt?
Gruß
rakete

Hallo,

leider finde ich keine neutrale, nicht umgedeutete Liste der Prophezeiungen.

Offenbar wird besonders dort, wo den Prophezeiungen ein hoher Warheitswert zugesprochen wird, gerne mal was interpretiert, gedeutet oder unter den Tisch fallen gelassen.

So wird behauptet, sie habe den Brexit vorausgesagt. Tatsächlich lautete ihre Prophezeiung für 2016 wohl aber „Europa wird fast menschenleer sein“.

Auf den 3. Weltkrieg (2010 bis 2014) haben wir zum Glück vergeblich gewartet. Oder möchte jemand sagen, dass es diesen Krieg doch gegeben habe? I

Die „vorhergesagten Terroranschläge 2001“ waren wohl als „großes Unglück im Herbst 2001“ vorhergesagt.
Gab es jemals einen Herbst, in welchem kein großes Unglück statt fand?

Richtig, das Problem ist, was sind die tatsächlich originalen Vorhersagen?

Beatrix

Selbst wenn es Originalvorhersagen gäbe (was es nicht gibt, da die Frau blind war und kaum Braille beherrschte), nützt das nicht viel - die von Nostradamus sind beispielsweise so verschwurbelt, dass sich im Nachhinein nahezu alles hineininterpretieren lässt.

:paw_prints:

3 Like

Tach,

aber hätte man Originalaussagen, dann könnte man an Hand deren Unbestimmtheit sich ein Bild von der angeblichen Genauigkeit machen.

Aber was haben wir:
Google „baba wanga brexit“ liefert fast 100.000 Treffer,
„baba wanga europa menschenleer“ lediglich 500.

Dummes Nachplappern von falschen Zitaten, Legendenbildung.

2 Like

Also der übliche Quatsch. Ich hatte es befürchtet.
Gruß
rakete

Hallo,

im Jahr 2015 hat sich schon mal jemand der „Prophezeiungen“ angenommen und sie ein wenig aufgedröselt.

Grüße

Hallo,

die Echten kennen die nächsten Lottozahlen und die Aktienkurse der kommenden Jahre.

Gruß, Paran