Vorhofflimmern beim sexuellen Akt

Hallo,

Seit ca. 2 Monaten Vorhofflimmern ( laut validierter App und Smartwatch) bei sexueller Aktivität, kurz vor dem Orgasmus und danach max. 2 Minuten nach abklingen.

Keine Herzrythmusstörungen nach 24 h EKG Messung, mänlich, 62 Jahr, BMI 22.5, kein Alkohol, Nichtraucher, täglich Sport.

Bradykardie: Ruhepuls 55
Nachts bis auf 42 absinken

Beim Sport, auch bei hoher Anstrengung keine Herzrythmusstörungen, kein Vorhofflimmern.

Meine Frage:
Was ist zu tun?
Ähnliche Erfahrungen anderer Personen?

Danke für Info

1 Like

Was sagt Dein Kardiologe dazu?

Ich meine:

  1. vertraue nicht so sehr auf Deine SmartWatch, das versaut Dir nur den Spaß am Sex (den Du doch hoffentlich hast).

  2. Fühlst Du körperlich einen Unterschied zu dem Sex in den vergangenen Jahren? Wenn nein, dann zu

  3. Lass Dich vorsichtshalber alle halbe Jahre vom Kardiologen durchchecken.

Wenn der nichts findet, wüsste ich nicht was Du noch tun könntest, bei den Werten, die Du oben angegeben hast.

Jetzt wird es für dich vor allen Dingen eine psychische Sache, wie Du dieses „Problem“ beim Sex ausklammern kannst, damit Du Dir nicht Dein Sexleben vermiest.

1 Like

Danke für deine Antwort.

Bin kein ängstlicher Typ…Spass beim Sex bleibt identisch zu vorher.

Körperlich wie immer…keine Beanstandung bis auf das kurze Herzrasen, das aber von 2 verschiedenen EKG ähnlichen Geräten bestätigt wurde.

Man soll nicht überängstlich sein, aber „EKG ähnliche Geräte“ klingt für mich nicht gut.
Was sagt der Kardiologe oder warst Du bei keinem?

Falls Du bei keinem warst, hole das dringend nach.
Es kann natürlich nur eine Kleinigkeit sein, aber es kann auch sehr viel ernsteres dahinter stecken.
Ich würde damit kein Russischroulette spielen.

„Nicht ängstlich“ sollte in Deinem Alter nicht für „ziemlich unvorsichtig“ stehen.