VHF - Für Liete und Priamaos1
Hallo Ihr beiden, danke für Euro Antworten. Wegen gesundheitlicher Probleme meiner 91j. Mutter (Oberschenkelhalsbruch=Krankenhaus) war es mir leider nicht möglich, früher zu antworten - ich hoffe auf Euer Verständnis.
hast du noch einmal einen Termin mit deinem Arzt gemacht
Im Januar d.J. kam ich wegen einer Ohrenentzündung/Mastoiditis ins Krankenhaus. Dabei stellte man auch „entgleistes VHF“ fest (ich hatte davon aber gar nichts gemerkt).
Der Kardiologe, der im Sommer die Ablation machte, kam zu mir auf die Station, erzählte mir erneut (wie bei der NU im August), daß es dauern kann und verordnete mir für die knapp 2-wöchige Aufenthaltsdauer im KH Digitalis+Betablocker. Es fand kein weiteres Gespräch mit ihm statt, was aufgrund meines sehr starken Hörverlustes durch die Entzündung mir auch zu anstrengend gewesen wäre. Betablocker nehme ich weiterhin.
Seit wann hast du das Vorhofflimmern denn? Hattest du mal einen Infarkt?
VHF wurde erstmals 2003 festgestellt, war wohl nur einmalig. 2007 schickte mich mein Hausarzt wegen ihm nicht klarer Beschwerden zum Neurologen (o.B.), dieser zum Kardiologen, Diagnose VHF. Ich habe (hatte?) ein leistungsstarkes gesundes Herz, das ergaben all die diversen Untersuchungen. Ich hatte nie einen Herzinfarkt. Behandlung mit diesen und jenen Tabletten ohne Erfolg, dann Ablation.
Was meinst du mit „Krampfanfällen“?
Wie ein Wadenkrampf oder Oberschenkelkrampf, plötzlich und heftigst trat der Schmerz auf an der Stelle des Blutergusses, erstmals noch im KH in der Leiste. Zuhause (da war ich ja doch mehr auf den Beinen als im KH, mußte auch 2x wö zur Blutabnahme wegen Quickwert/Marcumar)verlagerte sich der Bluterguß nach und nach bis runter zur Kniekehle und damit auch der Krampf. Nach knapp 4 Wochen war das Gottseidank vorbei, der Bluterguß weg und die Krampfanfälle auch.
Läuft die Medikation mit ASS weiter?
Ich nehme seit der Ablation Marcumar.
Ich habe auch PNP, da bekomme ich auch immer wieder mal einen Krampf im Ober- oder Unterschenkel. Aber da kann ja wohl kein Zusammenhang mit den Hämatom-Krämpfen sein. Was wäre denn da noch abzuklären und bei welchem Facharzt - mein Hausarzt scheint mir manchmal überfordert zu sein.
Entschuldigt bitte, das ist jetzt fast ein Roman geworden, obwohl ich sehr darauf bedacht war, nur das wichtigste zu schreiben.
Liebe Grüße
Ute