Vorkammerflimmern

Hallo,
immer, wenn meine Mutter plötzlich Herzprobleme bekommt, fängt sie an, ständig aufzustoßen. Kann das zusammenhängen und wenn ja, wieso?

Hoi,
für meine Begriffe kanns da nen Zusammenhang geben. Nervus phrenicus (3,4,5, keeps the zwerchfell alive, yei) sowie der zehnte Gehirnnerv „N.vagus“ sind für die sensible „Wahrnehmung“ am Perikard = Herzhülle (das Myokard selbst hat keine sensible Innervation…) zuständig. Um die Frage zu beantworten, denke ich, sollte man aber v.a. den Verlauf (vom Gehirn Richtung Brust-, sogar Bauchraum) des Vagus betrachten - man sollte nämlich wissen, dass dieser ebenso die Rachenpartie sensibel und sogar motorisch innerviert. Welche Muskeln genau, weiß ich nimmer, jedenfalls ist die Vagus- Versorgung für den korrekten Schluckakt u.a. wichtig.

Wenn man nun davon ausgeht, dass kurz gesagt, sensible Fasern am Perikard durch Vorhofflimmern „diffus“ erregt werden (möglw. auch wg. erhöhter Vorhofvordehnung?! man denke an ANP…)und diese Reize in den Hirnstamm weiterleiten und entsprechend verschaltet werden (z.b. auch direkt im Vagus-Kerngebiet), könnte es zum Aufstoßen, Schluckauf kommen.

Man berichtige mich bitte, falls denn Bedarf besteht!

Bin sehr interessiert an solchen Erklärungen!

Leider konnte ich auch verstehen, was du meinst, bin leider kein Mediziner :smile: Würde aber gerne im Arztgespräch (um meine Mutter von diesen Aufstoßattacken zu befreien) mögliche Ansatzpunkte aufzeigen.