Mahlzeit!
Ab dem 24.7. werde ich mich mit Hilfe eines Exitenzgründungs-
zentrums (http://www.xrz.de) selbständig machen. Vorab
nochmal ne Frage an Euch: wenn Vorkosten auftreten (Geschäfts-
ausstattung, Domain-Registrierung usw.): auf was muss ich
achten, damit ich solche Kosten später als Geschäftskosten
ausweisen kann?
Danke im Voraus!
da Vince.
MOD: Link wegen potentieller Werbung unkenntlich gemacht
ausweisen kann?
Kommt drauf an. Wenn Du eine Kapitalgesellschaft gründest, also in erster Linie dann wohl eine GmbH, kannst Du eine sog. Bilanzierungshilfe ansetzen. Das nennt sich „Aufwendungen für die Ingangsetzung und Erweiterung des Geschäftsbetriebs“ nach § 269 HGB (es gibt noch ein paar Voraussetzungen in dem Paragraphen). Allerdings wird das dann steuerlich nicht beachtet. Es soll Dir nur helfen, zu Beginn Deiner Geschäftstätigkeit eine nicht allzu stark von der Gründung gebeutelte Bilanz erstellen bzw. zeigen zu müssen.
Viele Grüße
TraderS
Mahlzeit!
ausweisen kann?
Danke im Voraus!
da Vince.
Hey, da Vince,
das kann ja wohl nur ein Witz sein, oder aber eine ganz blöde Masche, hier Werbung zu platzieren.
Ich war gerade bei Deinem sogenannten Existenzgründungszentrum. Liest sich ja prima. Aber Deine Frage lässt die Vermutung aufkommen, dass dort Luser der besonderen Art arbeiten müssen, wenn Du eine solche Klüngelfrage ins Expertenforum stellen musst.
Angenommen, Du wirst fachkundig begleitet, entstehen dabei Kosten. Bereits zu diesem Umstand und in der weiteren Erklärung der „Gründungskosten“ und ihre Aktivierung, hätte das Gründungszentrum diesen Part längst ausführlich mit Dir besprechen müssen.
Das soll keine Bewertung von Kollegen sein, aber die Qualität der Frage ist schon sehr niedrig, wenn man bedenkt, dass ein Eixistenzgründer von einem sog. Kompetenzzentrum begleitet wird.
Ich habe den Artikel an den Moderator gemeldet, da ich der Meinung bin, dass hier nur „Werbung“ projeziert werden soll.
Die Frage an sich ist ja bereits beantwortet. Sie wäre aber auch durch jedes „fachkompetente Gründungszentrum“ zu beantworten gewesen, ohne Benennung des Namens. Durch die Benennung verliert im engeren Sinne das Gründungszentrum an Kompetenz.
Diesen Eindruck wolltest Du uns allen hier hoffentlich nicht vermitteln…oder?
LG
Alfons
Mal locker bleiben …
Nix für ungut, ABER …
Natürlich kann und wird das Existenzgründungszentrum meine Frage auch beantworten. Wer aber nicht nur auf Krawall gebürstet ist hätte auch gelesen, dass ich da erst am 24.7. beginne - DANN werden dort alle Fragen beantwortet die ich habe; DANN werden mir die Experten vorgestellt, an die ich mich wenden kann.
Warum sollte ich im Vorfeld auftretende Fragen nicht hier ansprechen? Warum sollte ich ein Existenzgründungszentrum, von dem ich überzeugt bin, hier nicht nennen?
Darf ich hier nur Fragen stellen, die mir „da draußen“ niemand beantworten kann?
Wer mir in diesem Zusammenhang Werbung unterstellt, hat den Content nicht begriffen. Wäre es wirklich Werbung, wenn die mir nicht weiterhelfen könnten?
Inhaltleeres Rumgezetere nervt hier zusehends; konstruktive Kritik nehme ich gern entgegen. DAS war keine. Mein Beginn dort ist - ich wiederhole das gern - der 24.7. Jeder dort tätige Dozent wird sich bis zu diesem Zeitpunkt um die jetzigen Absolventen kümmern, daher habe ich erlaubt, meine Frage hier einzustellen. Natürlich mag es sich um eine in Deinen Augen „billige“ Frage handeln. Aber dann ignorier oder beantworte sie und belass es dabei.
Wäre das Existengründungszentrum (http://www.enigmah.de) nicht zu empfehlen, wäre ich dort nicht Absolvent und ich würde es hier auch nicht empfehlen. Dazu gibt es in Hamburg noch die Lawaetzstiftung und die H.E.I.
1.: Wichtigtuer nerven mich und
2.: Luser schreibt sich Loser.
da Vince.
P.S.: @ Mod: habe den Link erneut eingesetzt, weil solche Zentren insbesondere für Hartz-IV-Empfänger sehr sinnvoll sind und in letzter Zeit häufiger danach gefragt wurde.
Wenn solche Links gelöscht werden, weil mal ein Artikel für nen „Lebenskünstler“ nicht aufregend genug ist, dann können wir hier bald zumachen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]