Vorläufig mit Gastank oder Nachtspeicher heizen?

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft, welches im Frühjahr Sommer an eine Biogasanlage angeschlossen wird. Jetzt wollten wir, da wir eh renovieren müssen, schonmal Heizungsrohre und -Körper installieren lassen. Die Firma hat uns jetzt angeboten erstmal eine gebrauchte Therme zu installieren um über den Winter schon mit Gas zu heizen.

Ist Stand: 2 Stockwerke, ca 110 m² Wohnfläche, 5 Nachtspeicheröfen ohne Asbest - allerdings älteren Baujahrs,Küche und 2 Bäder mit elektro Boilern für Warmwasseraufbereitung.

Heizung, Rohre, Warmwasserleitungen und Heizungskörper können installiert werden. Allerdings müssen wir einen richtigen Gastank vom Gasanbieter bestellen und das geht nur für mindestens 1 Jahr und kostet inklusive Betonplatte und aufstellen 350,- € netto für das Jahr. Und wir müssen das Gas von dem Anbieter auch abnehmen.

Der Heizungsmonteur meinte nun, dass wir es uns überlegen sollten eventuell doch über die Nachtspeicher weiter zu heizen.

Ich habe da aber meine Zweifel ob es nicht trotzdem günstiger wird. Nebenbei ist der Wasserdruck von Warmwasser nicht gerade berauschend. Wann die Biogasanlage fertig ist, ist auch noch nicht raus. Wenn sie dann fertig ist, können wir ja eine neue Biogastherme installieren lassen und lassen den Gastank dann einfach ungenutzt den Rest der 12 Monate dort stehen.

Hat jemand einen Tip was wir machen sollten?

Hallo

Der Heizungsmonteur meinte nun, dass wir es uns überlegen
sollten eventuell doch über die Nachtspeicher weiter zu
heizen.

Das würde ich auch meinen. Soll man für einen einzigen Winter eine neue Heizung installieren, wenn eine funktionsfähige vorhanden ist?

Was kostet der Anschluß vom Gastank zur Heizung, die Installation der Therme incl. aller Nebenarbeiten, die Abnahme des Schornsteinfegers, der Abbau der Therme und der Gasleitungen? Nimmt die Gastankfirma den Tank wohl kostenlos wieder mit? Muß eine Mindestmenge abgenommen werden?

Hans