Liebe Experten,
Soeben beim „Bullen von Tölz“ sagte der „Bulle“ in Berlin
„Kollegen, es geht um eine vorläufige Festnahme. Da wir aus Bayern sind, dürfen wir das hier nicht. Dürfte ich Sie um Amtshilfe bitten?“
Es ging um Mordverdacht.
Soweit ich informiert bin, darf doch aber jeder Bürger eine vorläufige Festnahme aussprechen, wenn sie berechtigt ist.
Habe das auch schonmal bei einem Zechpreller gemacht, der bei meinem Ex-Arbeitgeber(Hotel) massivst randaliert hat(Sachbeschädigung und KV).(natürlich in Zusammenarbeit mit unserem Security-Typen). Als die Polizei dann kam, haben wir die über die vorläufige Festnahme informiert und die haben ihn mitgenommen, nachdem der SEC-Kollege seine Handschellen zurückgekriegt hat.
Haben wir damals Etwas falsch gemacht (uns vieleicht sogar strafbar gemacht) oder „spinnen“ die Drehbuchautoren bei SAT1?
Gruß
Sticky
ID war klar, also 127 II StPO owt
.
Hallo!
Es ging um Mordverdacht.
Dann ist der Täter aber nicht „auf frischer Tat betroffen oder verfolgt“, right? Das wäre nämlich Voraussetzung für § 127 StPO!
Ihr habt den Typen „festgenommen“ (festgehalten) und anschließend der zuständigen Polizei übergeben. Beim Bullen hat er die Festnahme direkt der zuständigen Polizei einen Tisch weiter übergeben. Wäre doch unsinnig den Typen festzunehmen, um ihn dann einen Tisch weiter zu scheuchen um ihn dort zu übergeben? Ausserdem wäre doch dann der Witz in der Szene weg 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Experten,
Soeben beim „Bullen von Tölz“ sagte der „Bulle“ in Berlin
„Kollegen, es geht um eine vorläufige Festnahme. Da wir aus
Bayern sind, dürfen wir das hier nicht. Dürfte ich Sie um
Amtshilfe bitten?“
Es ging um Mordverdacht.
Haben wir damals Etwas falsch gemacht (uns vieleicht sogar
strafbar gemacht) oder „spinnen“ die Drehbuchautoren bei SAT1?
Die Spinnen nur insofern als dass die Polizei aufgrund der StPO Bundesweit zuständig ist, d.h. auch der bayrische Polizist in Berlin einen Straftäter nach der StPO die Freiheit entziehen darf. Allerdings würden sich wohl die Bayern bei den Berlinern vorher anmelden, wenn sie schon extra selbst kommen, anstatt einfach anzurufen, den Haftbefehl zu faxen und den Mordverdächtigen durch das örtlich Fachkommisariat und das örtliche SEK festnehmen zu lassen. Anschließend wird er dann gut verpackt nach Bayern geliefert…
ElC.