Person hat über elster eine vorläufige steuerberechnung vom finanzamt bekommen mit allen aufgelistetetn daten. Person möchte gern wissen, ob der Betrag, der dort ausgewiesen ist, wieviel zurückgezahlt wird vom Finanzamt auch so stimmen wird oder ob das sich noch verändert?
Ich dachte, dass das Finanzamt da schon Änderungen in der vorläufigen Steuerberechnung drin hat? Das heißt, die Steuererklärung wird jetzt erst nach der vorläufigen richtig erstellt und dann per Post zugeschickt?
Bei der vorläufigen Steuerberechnung gibt es auch einen Eingangstext hast du den gelesen? Da steht eine genaue Erklärung über die „Verbindlichkeit“ dieser Berechnung.
Sofern DU alles richtig eingetragen hast wird das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit das gleiche sein.
Sofern DU aber etwas falsch eingetragen hast eben nicht.
Meine Berechnung hat jahrelang nicht gestimmt weil ich zu … war um die aberstattete Kirchensteuer richtig einzutragen.
Mal sehen ob ich es dieses Jahr geschafft habe
die Steuer_erklärung_ wird vom Steuerpflichtigen ans FA übermittelt.
Dort wird sie mehr oder weniger gründlich geprüft oder auch bloß abgehakt, mit den von Arbeitgeber und Krankenversicherung übermittelten Daten abgeglichen, um die gröbsten Schnitzer korrigiert, und dann ergeht ein Steuer_bescheid_.
Der maßgebliche Steuerbescheid kommt auf Papier mit der Post. Man kann, wenn man lustig ist, aber auch die Daten zum Steuerbescheid online abrufen. Das geht aber erst, wenn die Veranlagung erfolgt ist.