Hallo miteinander!
Vielleicht kann mir jemand beantworten, ob es Probleme mit Ryanair gibt, wenn man nur einen vorläufigen Personalausweis zur Hand hat? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meiner, der zur Zeit erneuert wird, bis zu meinem Reisedatum fertig ist und so würde ich mir dann einen vorläufigen Personalausweis besorgen.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, evtl. auch, was einen Flug nach Italien angeht…
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Viele Grüße!
Hallo,
es kommt nicht nur auf Ryanair, sondern auch auf den italiensichen Zoll an. Aber eigentlich dürfte es kein Problem sein, da Italien ja auch Mitglied im Schengener-Abkommen ist(kurz gesagt Einreise ohne Perso bei Einwohnern der EG). Aber ruf am besten beim italienischen Konsulat in deiner Näahe an.
Gruss
Willi
Hallo!
Also für Italien reicht der Ausweis sicher, nur hat das mit Schengen überhaupt nichts zu tun. Der Schengen acquis sagt nämlich nicht, dass man beim Überschreiten der Grenze keinen Personalausweis oder Pass bräuchte. Ich hab keine Ahnung, wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat, aber es gehört offensichtlich zu den weit verbreitetesten Rechtsirrtümern.
Die andere Frage ist die, was Ryanair verlangt. Mit Italien hat das überhaupt nichts zu tun. Ich glaube im Kopf zu haben, dass ein vorläufiger Personalausweis ausreicht, etwas anderes wäre auch ungewöhnlich. Es steht aber eh umfangreich auf der Homepage erklärt.
Gruß
Tom
Hallo!
weit verbreitetesten Rechtsirrtümern.
Ich denke das war ein falscher Superlativ. Es müsste eigentlich heißen: am „weitesten verbreiteten“…
Gruß
Tom
Hallo
sollte ausreichen.
Habe da einen Fernsehfilm gesehen über Hahn (Frankfurt).
Dort gibt es jedentag viele Reisende die keinen aktuellen Ausweiss/Paß haben. Diese nehmen sich ein Taxi.
Es gibt da ein Dorf mit Amt und Fotograf welches dort im laufenden Band Päße erstellt und einen heiden Geld verdient.
Und diese konnten alle reisen!
Müßte also gehen!
Gruß Daniel