vorläufiger Reisepass problematisch?

Hallo,

ich habe in gut drei Wochen meinen verdienten Urlaub…! Nun möchte ich gerne von Südspanien aus, einen Kurztripp nach Afrika machen. Einen Reisepass werde ich da wohl brauchen - gehe ich mal von aus. Da meiner aber im vergangenen Jahr schon abgelaufen ist, müsste ich jetzt einen neuen beantragen. Auf der Homepage meiner Stadtverwaltung steht, dass dieses bis zu 4 Wochen dauern kann. Grade jetzt gehe ich mal von einer längeren Bearbeitung aus.

Bekomme ich mit einem vorläufigem Reisepass evtl. Probleme?

Danke für Antwort!

Gruß
jens

Hallo Jens

Hast Du mal angefragt, ob’s allenfalls sowas wie eine „Express-Bearbeitung“ gibt?
Bei uns am Flughafen Zürich gibt’s ein Passbüro, welches Express-Bearbeitungen ausführt - kostet aber auch entsprechend …

Liebe Grüsse
Moni :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Moni,

ich wusste gar nicht, dass es das Wort „Express“ im Schweizer Wortschatz gibt… :smile:!!

Mir ist sowas nicht bekannt, aber ich könnte mal nachfragen! Danke!

Gruß
Jens

üble Vorurteile…(off Topic)
gerade was das Verhalten in Ämtern gegenüber dem „Kunden“ angeht, könnten sich deutsche Amtsstuben von den eidgenössischen Kollegen einiges abkucken- unter anderem auch das Tempo.

Wie mit dem beschriebenen Expressangebot verdeutlicht wird ist man „näher am Bürger“ und dienstleistungsgesellschaftlich orientiert.

Also: wenn man (in der Beziehung) keine Ahnung hat: nicht auch noch falsche Vorurteile schüren! (Dieter Nuhr hätte gesagt: einfach mal Fresse halten) :smile:

Nicht böse gemeint!

Gruss

Zaphod

Hi Jesch,

die Beantragung eines Reisepasses dauert wirklich bis zu 6 Wochen. Der Vorläufige wird in der jeweiligen Stadtverwaltung selbst ausgestellt und ist, je nach Lust und Belastung des Verwaltungsbeamten, in einem Tag bis einer Woche fertig. Der grüne Jahrespass ist ein vollwertiges Reisedokument.

Bye
Rolf

Hi Jesch,

geh zum Stadthaus, alten Pass mitnehmen, Passfotos, Kohle, neuen beantragen, zusätzlich vorläufigen. Letzteren kannst du in OS gleich mitnehmen!
Wird überall vollwertig akzeptiert. Selber oft genug probiert - reise irgendwie dauernd mit den grünen :wink:

MfG Claus

gerade was das Verhalten in Ämtern gegenüber dem „Kunden“
angeht, könnten sich deutsche Amtsstuben von den
eidgenössischen Kollegen einiges abkucken- unter anderem auch
das Tempo.

Das nehme ich dir sofort ab - „Servicewüste Deutschland“ (sicherlich auch ein übles Voruteil)…

Wie mit dem beschriebenen Expressangebot verdeutlicht wird ist
man „näher am Bürger“ und dienstleistungsgesellschaftlich
orientiert.

Also: wenn man (in der Beziehung) keine Ahnung hat: nicht auch
noch falsche Vorurteile schüren! (Dieter Nuhr hätte gesagt:
einfach mal Fresse halten) :smile:

Nicht böse gemeint!

Gruss

Zaphod

Habe dein Posting auch nicht als böse empfunden!! Hoffe du hast dich nciht auf den Schlips getreten gefühlt: So sollte es nicht sein… „Humor ist, wenn man trotzdem lacht!“

Und da Du schon den Nuhr zitiert hast… Ich habe bei meinem Posting an M. Mittermeier gedacht: „Schweizer brauchen schon mal etwas länger…“, hat er mal gesagt!

Gruß
Jens

…außerdem sind wir in den Alpen ja so froh, dass bei uns vieles anders ist als in Germanien:wink:

Gruß
Tom

Ja was denn?
:wink:

Jens