Vorlage erstellen

Hallo Word-Profis,

ich will mir in Word2000 eine Vorlage für meine Briefe erstellen.
Die Vorlage wäre soweit fertig, nur hätte ich gerne, daß jetzt alles in den Hintergrund (also Texte und Garfiken) verschwindet und ich ganz normal drüberschreiben kann, als hätte ich nur eine große Grafik eingefügt. Gabs da nicht mal eine solche Funktion?

Dannke und Grüße
Stephan

Hallo,

entweder erstellst du ein Formular und schützt die Teile, die nicht überschrieben werden sollen oder aber du legst die Teile, die du im Hintergrund haben willst in die Kopfzeile - ich denke, das müsste funktionieren.

gruß
Frank

hi

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann brauchst Du so etwas, wie ein Wasserzeichen.

Das ist in der WD2000-Hilfe oder im folgenden Kapitel beschrieben:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Shapes.htm…
.
.
cheers

Hallo eku, hallo Frank,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ich such aber so nen Mittelweg zw. Kopfzeile und Wasserzeichen.

Ich hab mit mittels Textfleder und Grafiken eine Art Briefbogen gebastelt, der jetzt komplett gesperrt sein soll und ich wie auf einem weißen Baltt Papier schreiben kann, ohne daß alles wieder verrutscht.

Grüße
STephan

hello again

Grundsätzlich kann man Textfelder 8aus der Symbolleiste Zeichen) in der Kopf-zeile verankern. Du müsstest ma versuchen.

PS: Die Sache ist damit ziemlich ausgereitzt.
.
.
cheers

hello again

Grundsätzlich kann man Textfelder 8aus der Symbolleiste
Zeichen) in der Kopf-zeile verankern. Du müsstest ma
versuchen.

…aber wenn ich das in die Kopfzeiel packe, dann kann ich ja nich mehr drüber schreiben… (oder doch??)

Wasserzeichen

Hallo eku, hallo Frank,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ich such aber so nen Mittelweg zw. Kopfzeile und
Wasserzeichen.

Ich hab mit mittels Textfleder und Grafiken eine Art
Briefbogen gebastelt, der jetzt komplett gesperrt sein soll
und ich wie auf einem weißen Baltt Papier schreiben kann, ohne
daß alles wieder verrutscht.

Also ist doch das Wasserzeichen genau das, was du suchst!? Die Frage ist also nur, wie du deine bisherige Vorlage als Grafik konvertieren kannst, die du dann eben als Wasserzeichen hinterlegen kannst. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Vorlage ausdrucken und einscannen. Mit einem ordentlichen Scanner sollte das gut funktionieren.

2. Die Grafik direkt aus dem Word-Dokument erstellen. Die einfachste Möglichkeit wäre ja über die Druck-Taste, da wird dann das Resultat aber wohl nicht so ganz zufrieden stellen. Aber da gibt es mit Sicherheit andere Möglichkeiten, vielleicht auch über eine Konvertierung in PDF?

Schöne Grüße
Siegfried

Hi

Doch, du kannst doch sagen: Hinter den Text. Das impliziert doch, dass Du darüber schreiben kannst.

Wieso versuchst Du es nicht. Wie gesagt, Du hast da kaum andere Optionen.
.
.
cheers

Hallo eku,

hatte Dich beim ersten Mal falsch verstanden!
So wie Du’s beschreibst funktionierts wunderbar!!!
Danke nochmal
Stephan

Danke für Dein Feedback! (o.T.)
— nil —