Vorlage für ein Laborhandbuch

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe die Aufgabe ein Laborhandbuch für meinen Meßraum zu erstellen. Zertifiziert sind wir nach der TS16949.
Equipment im Meßraum sind z.B. 3D-Messmaschine, Optische Messmaschine, Rauheitsmessgerät, Rundheitsmessgerät,Conturograph, Messmikroskop, Profilprojektor …
Hat jemand eine Vorlage für mich, was muß alles beschrieben werden ?
Normen,Anwendungen, Qualifikationsmatrix ???
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus !!
Grammy

Hallo Grammy,

welches Ziel soll denn das Laborhandbuch haben? Wer sind die Leser?

Da ihr ja schon zertifiziert seid, gibt es in eurer Firma schon Vordrucke wie bspw. Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen aussehen sollten. Ich empfehle dir, als erstes euren QMB zu befragen. In Bezug auf Normen (DIN, ASTM, andere Kundenspecs.), nach denen ihr messen wollt, würde ich im Vertrieb oder Kunden(vertrag) nachfragen. In diesen Normen ist meistens auch schon das (Qualifikations-)Level des Prüfers vorgegeben. In meiner Firma hatten wir Level 1 bis 3, 1=Prüfer darf auflegen, 2=Prüfer darf ablesen, 3=Prüfer darf Messmethode bestimmen + AA schreiben.

Letztendlich müsst ihr beweisen, dass ihr die Kundenvorgaben einhaltet. Auf euren Zertifikaten, die ihr sicher ausstellt, beschreibt ihr auch das eine oder andere.

Ich selber arbeite nicht mehr in diesem Bereich, aber einen Teil der Berufserfahrung habe ich ja noch.

Viel Erfolg. Sofern möglich helfe ich gern.
Gruß InesS

Hallo Grammy,
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Da Ihr bereits zertifiziert seid, prüfe ob irgendwelche Teilbereiche im Handbuch bzw. Richtlinie abgedeckt wird. Dann muß Du abstimmen, ob dieses im TS geändert wird bzw. ins Laborhandbuch aufgenommen wird. Hiervon ist z.B. die Dokumentation betroffen. (wer darf ändern und was, Verteiler etc.)Davon sind auch die Formulare u. Arbeitsanweisungen betroffen. Das Handbuch würde ich grundsätzlich so aufbauen:
  2. Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Ziele u. Zweck des Handbuches
  3. eine Gesamtübersicht - Art Struktur des Prozesses
  4. für jede Maschine würde ich eine Verfahrens- bzw. Arbeitsanweisung erstellen. Techn. Dokumente würde ich dahintersortieren. Dazu gehört natürlich die Interpretation der Ergebnisse u. die Verteilung.
  5. Weiterhin würde ich dazu die notwendigen Formulare erstellen.
    Vergesse nicht die Mitarbeiter miteinzubeziehen; die müssen damit arbeiten u. es verstehen
    mfg
    Paul