ich habe einen Exlibris entworfen und möchte ihn als Stempel ausführen lassen (Größe 50 x 50 mm). Meine Fragen dazu:
Muss ich die Vorlage spiegelverkehrt ausdrucken?
Was kostet sowas ungefähr?
Wird ein Stempelgeschäft überhaupt damit fertig?
du kannst den Stempel sogar selbst herstellen. Stempelfolie gibt es im grafischen Bedarf und ist ganz einfach zu handhaben. Du druckst dein Motiv auf OHP-Folie (oder lässt es auf solche kopieren), schneidest ein passendes Stück Stempelfolie ab, befestigst die ausgedruckte Folie seitenrichtig auf der Stempelfolie mit Tesa, faltest dir aus einfachem Shreibpapier einen Difuserkasten, den Du über die Folien stülpst und stellst alles zusammen unter eine Lampe/ans Fenster mit möglichst gleichmäßigem und nicht zu starken Licht. Nach ausreichender Belichtungszeit muss die Stempelfolie nur unter klaren Wasser ausgewaschen werden. und kann dann auf einen Holzklotz geklebt werden.
Der Stempelmacher arbeitet genau so. D.h. wenn Du ihm eine Folie gibst, ist er glücklich.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… oder du sparst dir diese ganze Arbeit und gibt die Datei einem Stempelmacher um die Ecke und zahlst 5 Euro für das Ganze.
Erkundige mal, mit welchen Programmen der Stempelmacher deines Vertrauens arbeitet. Oft mit Photoshop, Corel Draw und sonstigen gängigen Programmen. Meistens kann man auch noch einen guten Rabatt aushandeln, wenn du deine Stempelvorlage schon in einer fast druckfertigen Form lieferst.